Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe vor 7 Jahren die ETS per Clip in Berlin bei Prof. Dr. Schaarschmidt durchführen lassen (Gesicht & Achseln).
In den ersten Jahren war ich sehr zufrieden, S verminderte sich stark.

Seit ein paar Jahren leide ich jedoch sehr stark unter KS, vor allem am Bauch & Rücken, was ich als sehr unangenehm empfinde (darüber wurde ich jedoch im Vorfeld der OP aufgeklärt),
die Schweißproduktion in der Achsel hat auch wieder zugenommen, weshalb ich nun wieder Aluminiumchlorid anwende. Hinzu kommt, dass ich seit ca. einem halben Jahr beim Verzehr von sämtlichen Nahrungsmitteln im Gesicht schwitze, der bloße Gedanke an Speisen reicht hierbei aus, um dieses Phänomen zu verursachen.

Nun meine Frage, kann man gegen dieses Schwitzen im Gesicht etwas tun?
Ich habe mich im Internet belesen & bin auf das „Frey-Syndrom“ gestoßen, welches gerade durch Eingriffe wie die ETS ausgelöst werden kann.

Bzw. besteht die Möglichkeit, die ETS rückgängig zu machen & die Schweißdrüsen in der Achsel absaugen zu lassen, um dem KS zu entgehen?

Ich freue mich über Beiträge.

Lieben Gruß

die Ilse
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Ilse,

was meinst du mit ETS? Ich habe das Frey-Syndrom durch die operative Entfernung meiner linken unteren Speicheldrüße bekommen. Die Symptome traten erst nach 7 1/2 Jahren auf.
Im Moment kämpfe ich gegen meine GKV, die die Kosten für eine Botox Therapie nicht übernehmen möchte. Im Januar habe ich die Therapie machen lassen und privat bezahlt. Kosten: 200 Euro Botox und 100 Euro Behandlungskosten. Die Therapie hat gewirkt die Stelle idt absolut trocken, jedoch habe ichdadurch beim Lachen eine etwas schiefe untere Lippe.
Bedankt von: Slavei_87
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.