Hallo ihr Lieben,

auch ich gehöre zu den Leidgeplagten und habe HH unter den Achseln und an den Füßen. Bisher war ich über meine Eltern privat versichert und so wurden die Kosten für die Botoxbehandlung unter den Achseln ohne Probleme übernommen. Die Behandlung hat auch super geholfen.

Nun bin ich aber bei der TK gesetzlich versichert. Nach langem hin und her sagte mir ein Mitarbeiter der TK ich solle eine Bestätigung meines Arztes, sowie einen Bericht über meine Leidensgeschichte und bisherige Therapieversuche an den Med.Techn.Dienst schicken, wo die Kostenübernahme geprüft wird.

Naja nach langem Warten kam nun die Antwort der TK wo es hieß, die KK kann ich diesem Fall nichts machen (für was hat mir der Mitarbeiter dann gesagt ich solll einen Bericht schreiben?!?), sondern das allein der Arzt entscheiden kann, ob es bei mir medizinisch notwendig ist.

Ist das wirklich so oder möchte sich die KK nur vor den Kosten drücken?
Habe schon des öfteren gelesen, dass die Patienen zunächst die Kosten übernommen haben und die Rechnung schließlich bei der KK eingereicht haben und diese dann rückerstattet wurden.

Falls es wirklich der Fall sein sollte, dass das allein der Arzt entscheiden kann, kennt dann zufällig jemand einen Artz in München der Botox auf KK-Kosten spritz?

Über Antworten wäre ich super dankbar.

Glg Giana
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Giana,

ich kann nur von mir erzählen. Ich wollte die Kosten selbst übernehmen, aber mein Chirurg hat einfach mal bei meiner KK angefragt und die haben sofort die Kosten komplett übernommen. Ich bin bei der Barmer und musste keinerlei Schreiben oder ähnliches selbst aufsetzen. Dah at sich wie auch immer mein Chirurg komplett selbst drum gekümmert.
Ich habe beide Achselhöhlen spritzen lassen, aber der Erfolg blieb leider aus.
Seitdem nehme ich Syneo 5 und was soll ich sagen, unter den Achseln bin ich dann für 3 Tage furz trocken. Ich kann bei 30° Grad mit nem Pulli joggen und bin noch immer trocken.

Gruss
Jamiero
Hallo Jamiero,

ach wäre ich froh, wenn das mit der Kostenübernahme bei mir auch so einfach geklappt hätte....auch, wenn Botox bei dir leider nichts geholfen hat. Du wohnst nicht zufällig auch in München und könntest mir die Adresse des Arztes geben ;) ?
Aber freut mich, dass du einen Weg gefunden hast, die blöde Schwitzerei loszuwerden! Bei mir hat ALC & Co leider nur höllisch gebrannt und fast nichts geholfen. Bist du auch trocken, wenn du aufgeregt bzw im Stress bist?

LG Giana
Nein,

ich komme aus der Nähe von Bielefeld.
Unter den Armen bin ich wirklich IMMER Furz trocken.
Da habe ich keinerlei Probleme mehr, aber innerlich ist mir ständig warm. Die reinsten Hitzewallungen die mich wirklich fertig machen.
Ich hab kein Plan warum meine Nerven so durchdrehen...

Gruss
Hallo!
Meine KK, die DAK hat gemeint, es gibt dafür überhaupt keine Kostenübernahme, egal bei welcher Gesetzlichen. Allerdings meinte der Herr von der Finanzabteilung, dass es wohl gerade eine Frau gibt, die in sehr hoher Instanz dafür klagt, HH-Therapie in den Kostenübernahmekatalog zu übernehmen.

@Jamiero ich hab auch immer das Gefühl, dass meine Körpertemperatur enorm hoch ist! Kann mich noch erinnern, dass meine Großeltern, wenn ich bei ihnen im Bett geschlafen habe, immer "Unser kleiner Backofen" gesagt haben, weil ich mich immer so warm angefühlt hab. Das ist heute auch so, allerdings schlägt das Thermometer nie aus ;-)
Hallo Minzekatze,

das ist ja komisch, soweit ich weiß, ist die Botoxbehandlung bei HH unter den Achseln in den Leistungskatalogen der KK enthalten?!?
Naja ich probiere momentan Odaban aus und hoffe, dass es bei mir ähnlich wie Botox hilft, denn die Kosten für die Behandlung kann ich mir leider nicht leisten.

@ Jamiero: Freut mich für dich, dass du nun trocken bist! Das mit dem Hitzegefühl kenn ich nur zur gut, mir geht es genau so. Wenn ich auch nur 5 min mit dem Fahrrad fahre, hab ich das Gefühl, dass ich innerlich verglühe ;)
Leider hab ich auch das Problem, dass ich schnell rot werde, wenn mir etwas unangenehm ist und da wird mir dann auch immer innerlich total heiß und dann ist das Schwitzen natürlich auch vorprogrammiert.
@giana: Oh ja, ich brauch nur beim einkaufen in der Schlange stehen und meine Nerven drehen durch.

Ich hab jetzt die Nase voll. Ich habe soeben bei Dr. Schick in München ein Termin ende Juli vereinbart. Mal sehen was der dazu sagt und welche Ideen er noch so einbringt.
Ich werde es dann ausfürlich in einem extra Thema berichten.
Bis dahin hoffe ich, dass der Sommer nur vereinzelt heiße Tage bringt.

Gruss
Du sagst es! Und was ich auch besooondres mag, ist vor Leuten zu sprechen, wenn mich dann alle anstarren ;)

Genau, erzähl dann unbedingt mal wie es gelaufen ist! Vielleicht werd ich dann auch irgendwann mal einen Termin vereinbaren, ich hab es ja nicht so weit :)

LG Giana
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.