Hallo zusammen,
habe mich gerade erst bei euch angemeldet und bin froh das ich nicht mnehr alleine bin.
Ich habe seit 20ig Jahren Morbus Crohn und muss deswegen cortison und viele andere Medis nehmen. Habe in 7 Jahren fast 45kg zugenommen heute 2m groß 160kg schwer.Mein Arzt sagt ich solle erst mal abnehmen dann würde ich auch nicht mehr so schwitzen. Ich habe dasProblem aber schon seit meiner Kindheit, Bin heute 38 Jahre alt.
Der Schweis kommt ganz plötzlich angeflogen,beim essen,bei der Arbeit,bei nervösität oder ganz harmlosen Situationen.Es laüft so vom Kopf herunter und ich fühle mich wie geduscht.
Was kann mann dagegen tun?
ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß Hape
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi, Hape
sieh dich mal im Beitrag "Mein Leidensweg" um, am besten von Seite 1 - zum Ende, da steht viel drin, was Du wissen musst. Wenn Du dann noch extra Fragen hast, stell sie. Ich habe auch eine Frage, was genau ist morbus crohn??? :silly:
Liebe Grüße und behalte Deinen Mut..
Schwitzen und Übergewicht haben in der Regel keinen Zusammenhang! Das ist ein altes Märchen, an das aber jeder glaubt.
Morbus Crohn ist eine chronischeDarmentzündung mit extremen Durchfällen ,welche auch andere Körperregionen erkranken lässt.z.B Gelenke
Da bist Du ja doppelt und dreifach dran! Kann man da nicht mit einer OP helfen? Ein Freund von uns hat entzündete Darmpapillen(??) gehabt, dem haben sie ein Stückerl rausgeschnitten. Und nach was riecht das dann???
Aber zum Schwitzen. Du sagst, das kommt ganz plötzlich. Bei mir auch. Saß heute mit einer Freundin zusammen,, plötzlich, ganz ohne Grund, fing ich zu rinnen an. Einfach so. Bei mir kommt der ganze Schweiß aus den Haaren. Ich schwitze nur an der Kopfhaut. Kannst Dir vorstellen, wie das ist bei einer Frau, nie auch nur ein Ansatz von einer guten Frisur!
Liebe Biggi!
Du scheinst ja eine Menge Erfahrung in diesem Gebiet zu haben! Vielleicht hast Du auch für mich einen guten Rat: ich tu nur am Kopf schwitzen, nur an der Kopfhaut unter den Haaren. Das schließt natürlich jegliche Art von Deo von vornherein aus. Hast Du vielleicht Ideen???
LG
Naja, ich hab halt mein Leben lang Malesse damit ...

Zu deinem Problem, da hätte ich vorher noch 2 Fragen: Wie alt bist du? Nimmst du auch Medikamente (Hinweis im Beipackzettel bzgl. Schwitzen)?

Bis gleich, Biggi
Na, das war mal ne schnelle Antwort. Hast mich grade noch erwischt, mein Mann lädt mich zum Essen ein und wir wollen gleich los..
Ich bin 57 und schwitz nun seit ungefähr 4 Jahren. Ich hatte eine Sepsis und lag wochenlang im Koma. Alsich wieder aufwachte, hatte ich ein Bein weniger. Aber ich komme mit der Prothes ganz gut zurecht. Habe jetzt eine mit Knie, da kann man den Fuß beim gehen auch biegen, sodaß man kein steifes Bein mehr hat. Ist schon viel wert. Ich will aber nicht jammern, im Rehab habe ich viele gesehen, die um einiges schlimmer dran waren sals ich. Nach einem Jahr begann plötzlich das Schwitzen. Habe mir jetzt alle Beipackzettel hergerichtet, sind einige. Es wird also ein bißerl dauern, bis ich alle durch hab.Melde mich dann morgen oder so wieder.

bis ba, Biggi

Ilse
Habe ungefähr neun Monate lang Ciscutan gegen meine Pickel genommen. Die gingen weg, aber das Schwitzen wurde stärker. Steht sogar auf dem Beipackzettel auch drauf, dass es vorkommen kann. Da hab ich mir dann aber gedacht, schlimmer kanns nimmer werden. Anscheinend doch. :(
Bin aber der Meinung, dass beides(Pickel und Schwitzen) den gleichen Auslöser hat: Meine innere Hitze.
Das Ciscutan hat nur die Talgproduktion(kanns nicht genau erklären) gestoppt.
Gut, also es gibt im Prinzip drei Drüsen in der Haut:

• holokrine Drüsen (Talgdrüsen)
• ekkrine Drüsen ("echte" Schweißdrüsen)
• apokrine Drüsen (Duftdrüsen)

Alle drei werden neurologisch gesteuert, ich denke, da gibt es Wechselwirkungen, wenn die Tätigkeit einer Drüse durch ein Medikament unterdrückt wird ...

P.S. Sorry, mache hier mit meiner Tochter Fußpflege und Kosmetikstudio, da bekomme ich so manche Fachbücher in die Hände, obwohl ich ihr nur bei der Buchhaltung helfe ... ;)

Hallo Ilse!

Ich denke, dein Schwitzen hängt weniger mit deinen Medikamenten zusammen als mit der hormonellen Umstellung zum Klimakterium zusammen. Gerade weil du sagst, es hätte mit ca. 53 Jahren angefangen. Zur Menopause fällt der Östrogenspiegel schlagartig ab, dadurch wird im Gehirn irgendwie das "Theromometer" durcheinandergebracht, muss ich aber erst nachlesen.

Wie alt bist du, canna5?

Schönen Morgen noch, Eure Biggi
BiggiTensing schrieb:

Wie alt bist du, canna5?

22, fast 23. :)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.