Ich leide schon sehr lange an hyperhidrose ,ich bin 15 Jahre alt . Da ich kaum Freunde hab und in der Schule schlechte Noten .da ich mich nie melde und meine schwitzenden Hände mich bei arbeiten stören ...
Momentan überlege ich allen von meiner krankheit zu erzählen ,also Menschen die mir nicht nahestehen zb Mitschüler , Lehrer ... Ich erhoffe mir dadurch irgendwie mehr Verständnis wegen meinem verhalten . Ich lächle nie hab keine Freunde bin Außenseiter etc etc....
Nur irgendwie hab ich das Gefühl das mich einfach die Wut auf Menschen die ein normales leben führen können dazu treibt , es allen ins Gesicht zu brüllen was mein Problem ist. Meine Eltern wollen zwar mit meinen Lehrern nächste Woche am elternsprechtag darüber reden und. Ihnen meine Krankheit erklären und eventuell eine Lösung finden . Doch das find ich nicht richtig ich möchte Stärke zeigen! ihnen das zwar nicht ins Gesicht sagen aber den Lehrern per Mail von hyperhidrose berichten . Ich bin so wütend AUf andere die das nicht habeb die mit ihren Händen und füßen einfach selbstverständlich und normal umgehen (können ) ! Meine zwillingsschwester hat das zum Beispiel nicht im sommer läuft sie immer mit Flip Flops und ballerinas. Rum ! Ich hab so mega schöne prada ballerinas die ich nie trage ( hatte ich bei der konfi an war der schlimmste Tag es waren 30 grad :( ) meine Schwester trägt in ihren uggs nie socken ich immer und ich trage sie eig nie Hab 3 paar weil es meistens zu kalt is :( !!!!!!!!! Seid ihr auch sauer auf Mitmenschen die nicht an hyperhidrose leiden ? :( lg Tiffany
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Ps : soll ich den Lehrern schreiben oder sollen das meine Eltern machen , also mit denen sprechen ????????
:huh: :unsure: :( :S :huh: :dry:
Hallo Tiffany,

also Wut auf die Mitmenschen, die diese Krankheit nicht haben, habe ich eig nicht. Ich versteh wohl, was du meinst aber es hilft dir ja leider nicht weiter. Ich habe auch mir oft gewünscht, dass Leute die behaupten man müsse damit leben es mal EINEN Tag damit aushalten sollen. Außenstehende verstehen das einfach nicht.

Zum Thema Lehrer und Klasse. An meiner alten Schule wusste es meine Klassenlehrerin aber es hat sie nicht interessiert. Aber versuchen kannst du es. Schaden wirds dir nicht. Am besten vllt wirklich mit deinen Eltern damit die Lehrer auch merken, dass es ein wichtiges Thema ist und vllt klappts bei dir ja wirklich und ich hatte halt Pech mit meiner Lehrerin.

Zur Klasse. Auf der Realschule wussten es bei mir einige. Ich habe es nie freiwillig erzählt. Da ich in meiner Klasse relativ anerkannt war, hätte ich wohl keine Angst haben müssen, das der Rest es auch erfährt. In meiner jetzigen Berufsschulklasse weiß aber wiederum niemand von der Krankheit.
Wie ist denn deine Klasse so? Wirst du gemobbt? Wenn nicht, kannst du es versuchen. Es ist ja auch nichts schlimmes und du kannst dafür nichts. Es kommt immer drauf an wie deine Mitschüler vom sozialen her drauf sind. So sehe ich das zumindest..
Danke für deine Antwort ! Also zu dem Gespräch würde ich eig nicht mitgehen ! Heißt ja auch elternsprechtag ;) naja gemobbt werde ich nicht aber die ignorieren mich und ich sie ! Es gab vor Jahren so Dinge die ich allen nicht verziehen hab.. Aber die Leute lästern halt gerne :(
Also mein alter klassenleher hat es von meiner Mutter erfahren , das war nachdem ich den 2 Jahre hatte und das "Gespräch " war 2 Wochen vor den Sommerferien . Ich hatte halt montags dann den Termin wegen Botox bin dann eine Woche nicht in die Schule und dann nicht mit auf klassenfahrt . Ich hab's noch ner anderen Lehrerin nach nem Referat mit meiner Schwester versucht zu erzählen . Die hatte mich voll runtergemacht weil ich " meine " ( meine Schwester hatte mir das aufgeschrieben wegen der Hände) Schrift nichtlesen konnte . Ich wollte der das am Ende der Stunde erzählen da standen noch so andere rum ich hab's trotzdem versucht doch sie hat nicht. Zugehört die ist in der Zeit dann aus klassenzimmer gelaufen ich hab es ihr auf den weg raus erklärt . Ich war knallrot :blush: hab ihr meine hände hingehalten und gesagt ich hab ein Problem mit meinen Händen , nachdem missglückten Versuch Hab ich im Auto geheult mich mit meiner Schwester gestritten weil die meinte dasvdas bestimmt viele mitbekommen haben ... Ich hab der dann ne Mail geschrieben und sie hat's irgendwie kapiert lg Tiffany B)
Hallo Tiffany

Wenn du damit in der Schule ein Problem hast, schonmal daran gedacht, den Vertrauenslehrer auf zu suchen? Der behandelt alles vertraulich in der Regel und kann dir bestimmt Tipps geben, wie du in deinem speziellen Fall mit deinen Lehrern und Mitschülern umgehen kannst. (wir hier kennen ja deine Lehrer/Mitschüler nicht und können dir so nicht gezielte Tipps geben)

Ich kann verstehen, dass du auf Abstand gehst. Du sagst, du wirst nicht gemobbt? Vielleicht bleibt das so, wenn du offen mit deiner Krankheit umgehst und kannst so dann sogar neue Kontakte zu Mitschülern knüpfen.

Halte uns auf dem Laufenden

GLG, Julchen
Hi danke für deine Antwort ich habe schon mit der vertrauenslehrerin "gesprochen " ! Es war die Lehrerin die mich bei dem Referat so runtergemacht hat und ich der dann nachher ne Email Geschickt hatte :( sie hat mir vorgeschlagen das es ja sinnvoll wäre das die Lehrer das wissen ... Aber sie hat mich nicht verstanden ich hab ihr geschrieben das das ne Krankheit ist ... Sie meinte das es ja anscheinend keine Behandlung dagegen gibt sonst würde ich die ja machen . Das sie sich gar nicht mal informiert hat Fand ich richtig doof so konnte sie mir ja nicht wirklich helfen etc :( sie dachte auch Iwie das die anderen Mitschüler davon wissen was aber nicht der fall war !!!! Ich hab nämlich keine Freunde nur außerhalb der Schule und die wissen von hyperhidrose !!! Bald ist elternsprechtag dann reden meine Eltern mit den meisten Lehrern um meine Situation zu erklären :/ Glg Tiffany :)
Ich hab auch oft Wut auf unwissende Menschen! Aber nicht weil sie es nicht haben und ich schon sondern weil sie es nicht kapieren!! Teilweise im Sommer lauf ich oft mit einer Schwarzen Strickjacke rum weil man sonst die flecken sieht und werd auch manchmal von meinen freundinen (Die wissen das ich hh habe) Dan so dumm angemacht "Wen du die Jacke nicht ausziehst must du dich nicht wundern das du schwitzt" weil sie nicht kapieren das ich ohne Jacke genauso schwitzte und man dan sieht wie mir die "Soße" runterläuft!
Oder wen sie denken sie wissen alles besser! Wünsch ich mir manchmal das sie es haben damit sie nichtmehr so reden!
Mir geht es ähnlich wie Nini (Strickjacken im Sommer, etc.) Bei mir wissen Freunde eig. nicht von meiner Krankheit nur die, die mir am nächsten stehen. Probleme hinsichtlich dumme Sprüche oder fast mobbing hatte ich bisher nicht.

Ich würde nochmal Druck machen bei den Lehrern. Ich finde es auch nicht falsch oder so, wenn du zum Elternsprechtag mitgehen würdest...wenn sie dich in der Schule ohne Eltern nicht Ernst nehmen, versuche es so. Was kannst du schon verlieren? Du kannst ihnen ja auch mal Infomaterial oder so unter die Nase reiben. Das Ganze ist kein Spaß, das solltest du den Lehrern klar machen.

Dass sich die Lehrkraft nicht informiert hat, finde ich richtig schwach und als angehende Pädagogin echt traurig für unseren Ruf (vor allem einer Vertraunenslehrkraft darf so etwas nicht passieren)...ich hoffe für dich, dass du vlt. bei anderen Lehrern mehr Glück hast.
Hi heute war elternsprechtag !!! Ich war mit dabei und alle Lehrer waren super verständnisvoll !! AUßer ein Lehrer :angry: ich hasse den ist mein dummer mathelehrer !! Der meinte das ich mich mehr melden müsste !! Obwohl ich mich schon in Mathe am meisten von den Fächern melde und der hat gar nicht kapiert das das was mit meiner Krankheit und schüchternheit zutun hat :angry: :angry: :angry: :angry: der hat das voll ignoriert was meine Eltern dem gesagt haben :angry: !!!!!! Hallo der soll erstmal unsere krankheit haben und mit dem Mist leben :angry: Wir haben aber sowas beantragt das ich in Klausuren 20 min und später im abi und Leistungskursen 45 min länger schreiben darf !!! Hoffe das bringt was :dry: Ich hasse aber einfach meine Schule und die Lehrer obwohl die meisten echt verständnisvoll reagiert haben !!! Aber ich hab echt geheult nachdem Termin mit dem mathelehrer weil das echt Überwindung gekostet hat irgendwelchen fremden Menschen mein Problem zu erklären :angry: :huh: :dry: :S Ich überleg ob ich dem Typen nochmal schreiben soll wie ich das fand :S :dry:


Glg Tiffany :side:
Hallo tiffany!

habe gerade deine erfahrungen gelesen und erkannte sehr viele parallelen zu meiner schulzeit. bei mir wusste es eine freundin damals, allerdings auch erst ab mitte der 9. klasse. meine scham war zu groß, als dass ich mich "geoutet" hätte.
wie hier jemand schrieb, ein gespräch mit dem lehrer - das hätte die guten pädagogen wohl nicht interessiert (bei mir an der schule war ein kind das ein elternteil verlor und selbst da wurde nicht wirklich auf das schicksal des kindes eingegangen!!! :O wie sehr würde die also so eine "pille-palle-schwitz-krankheit" interessieren... :-/ )

jetzt, 7 jahre nach meiner realschulzeit, würde ich mich ebenfalls nicht outen. ich denke, dass kinder/jugendliche in dem alter das ganze herum um HH nicht nachvollziehen können. da tun sich ja erwachsene schon hart zu begreifen was es heißt damit zu leben.
die kinder in der schule sind einfach zu blöd, als dass sie merken, dass ihre witze und ih offensichtliches ekeln und die lästerei gegen eine wirkliche krankheit geht. und zwar eine krankheit, mit der man phyisch und meist phsychisch betroffen ist :( (sorry bitte für die ausdrucksweise, alles andere wäre aber beschönigt).

tiffany, wie geht es dir heute mit HH und v.a. mit HH in der schule? hat sich etwas an deiner lage geändert, verbessert?

lg :)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.