Hallo Guten Abend....

Ich habe ein Problem und zwar ich wie das Thema hier ja schon heist "schwitzen" ich schwitze sehr viel ohne grund ....Es kann kalt sein und ich muss nur 5 minuten zur der Bahn laufen und fang schon an zu schwitzen meistens am Rücken und im Gesicht und das ist am schlimmsten weil es sehr peinlich ist andere Frieren und ich schwitze...

gut ich muss dazu sagen ich bin etwas übergewichtig aber kommt das extrem schwitzen wirklich NUR vom übergewicht??
Denn ich habe auhc andere Übergewichtige freunde und die schwitzen nicht so wie ich ..!!

Meine Mutter hat gemeint das könnte auch von denn schultdrüsen kommen, was sagt ihr dazu und was kann man dagegen machen.
Mich kotz es langsam wirklich an wegen dem schwitzen gemobbt zu werden, oder sich schämen zu müssen....

Lg und schönes wochenende...
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo TheHappySchnuki!

Ja, deine Mutter hat Recht, das übermäßige Schwitzen kann tatsächlich durch Probleme mit der Schilddrüse hervorgerufen werden. Vielleicht solltest du mal einen Arzt konsultieren.

Außerdem solltest du auf deine Ernährung achten, viel Obst und Gemüse. Wenn du zu viel Fleisch und Getreideprodukte isst, kann es sein, dass dein Körper übersäuert ist, das kann auch zu verstärktem Schwitzen führen. (Es gibt allerdings Meinungsunterschiede, was dieses Thema betrifft.)


- Falls sich keine Ursache finden lässt, könntest du es mit AHC-20 sensitive versuchen, das kann man auch im Gesicht anwenden, soweit ich weiß.
Hallo Ilona

Also das mit der schilddrüse werd ich mal nachgehen....aber das mit der ernährung, ich es nicht viel Fleisch oder so...und obst und gemüse es ich auch regelmässig und nicht wenig.Nur weil ich Dick bin ?

LG
Hallo HappySchnucki,

du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es gaanz genauso! Habe auch schon einen Beitrag geschrieben.
Es ist einfach peinlich. Und einfach wegwischen bringt nichts, die Schweißperlen (Ströme) schießen einfach ruckzuck hinterher. Zwar hat mich deshalb bisher noch keiner gemobbt, aber ich sehe die Blicke, die auf die schweißüberströmten Stellen (also insbesondere Gesicht) fallen. Entsetzt sind die. Oder Aussagen von Kollegen: "Was ist los, du bist ja total verschwitzt!?", "Du siehst krank aus..!"...ich habe auch noch blaue Augenringe und schwitze auch dort. Dann verwischt der Conceeler und das sieht nicht schön aus!!
Abgesehen von den Blicken und Sprüchen. Man fühlt sich einfach nicht wohl, wenn man klatschnass ist.

Zu der Schilddrüse: Ich habe auch den Verdacht, dass das von der Schilddrüse kommen kann. Habe durch Ärzte jedoch keine Bestätigung bekommen. Ich habe zwar eine Schilddrüsenerkrankung, doch mein Schweißproblem wurde damit nie in Zusammenhang gebracht.
Viel mehr mit der Psyche.
Und auch jetzt, nach langer Zeit der Tabletteneinnahme wegen der Unterfunktion der Schilddrüse, bessert sich mein Schweißproblem nicht.

Aber vielleicht sind die Erfolgschancen was das angeht besser, umso schneller die Schilddrüsenerkrankung entdeckt wird. Also lass das mal schnell abchecken.
Bei mir wurde die Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) leider viel zu spät festgestellt, so dass sich viele Symptome manifestiert haben und nicht mehr verschwinden wollen.

Nun ja. Mach dir keine Sorgen. Versuche es doch wirklich mal wenigstens mit einem Antitranspirant..wie Yerka, Odaban etc.
Das mache ich momentan auch (weil keine Ursache gefunden werden kann, bis auf "Psyche")..ich habe mir Odaban gekauft. Habe es gestern Abend aufgetragen. Heute merke ich noch keinen Erfolg. Aber ich bin zuversichtlich. Hatte damals nämlch schonmal Yerka. Und das hat gut gewirkt..hatte es jedoch nicht im Gesicht ausprobiert.

Jetzt habe ich aber viel geschrieben!! :laugh: Tut mir leid.

Also..hab einen schönen Tag! :P
ja is doch kein pro0blem das du soviel geschrieben hast....das ist schon eine verwande mal zu treffen der es genauso geht wie mir..... bei mir ist es im gesicht extrem und das ist das problem man sieht es halt sofort und ich arbeite zuzeit in der metzgerei und das ist sehr unpassent....

wenn du möchtes können wir in kontakt bleiben würde mich sehr freuen....

LG
Hallo Ihr beiden, bei mir ist es genau dasselbe, und nicht nur dass das Schwitzen am Kopf einen im Privat- und Sozialleben stört, Nein, es ist auch schrecklich bei der Arbeit =(
Ich habe Zb gerade wegen dem Schwitzen nur eine 1Jährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht. Ich hatte einen Schnitt von 2,0 und alle waren schockiert, dass ich nicht weitermachen wollte ( Ich mag nicht eingebildet klingen, aber ich mache meine Arbeit schon sehr gut!!! ^^ ...) Aber ich konnte einfach nicht weitermachen, weil ich an meinen Praxisbesuchen so geschwitzt habe, dass ich es vor scham nichtmehr ertragen habe =(
Das Schwitzen macht mir soviel kaputt =(
zB habe ich meine Freunde sehr oft versetzt, weil ich einfach Angst hatte zu schwitzen, ich geb unheimlich viel Geld für Taxifahrten aus, weil ich Panik habe das zu viele Menschen mein Problem sehen und darüber reden, denn das ist so verletzend =(
Die HH hat mir wirklich sehr viel Lebensqualität genommen, und jetzt im Sommer sowieso. Ich ziehe mich so zurück, dabei bin ich immer ein Lebensfroher Mensch gewesen.
Und das schlimmste ist eben, das die wenigstens mein Problem wahr bzw ernstnehmen =(
Dabei verändert es doch das ganze Leben, nicht wahr? =(
Liebe Grüße.

Ich stelle mich jeden Tag aufs Neue meinen Ängsten..
alleine das ist ein großer Schritt!
Das ist natürlich doppelt so schlimm, wenn man ständigen Kundenkontakt hat. Das kann ich gut nachvollziehen. Unangenehm, wenn die potentiellen Käufer einem gegenüberstehen..wer weiß, was sie sich denken..
Sag mal, seit wann hast du denn dein Problem schon?
Habe nun Odaban das zweite Mal aufgetragen. Es zeigt sich seltsamerweise noch absolut keine Wirkung : ( Aber ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig.
Ja, weinender Engel..es ist unerträglich in allen Lebenslagen und -situationen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist wirklich traurig. Andere würden das Problem als eine Lappalie abstempelt und die Hände über den Kopf schlagen, wenn du ihnen verraten würdest, warum du die Ausbildung nicht weiter gemacht hast. Doch ich verstehe dich gut Man hat einfach Panik. Es ist nicht NUR Schweiß. Man traut sich nicht mehr Dinge zu unternehmen, jemanden anzuschauen. Man wird ein scheues Wesen, obwohl man zuvor genau das Gegenteil war.
Ich habe zum Beispiel früher auch noch mit Akne zu kämpfen gehabt. Heute nicht mehr so schlimm. Das war echt mies. Ich habe echt Depressionen gekriegt. Ich habe mein Studium auch abgebrochen. Weil ich mich nicht traute, vor 40 Mitstudierenden zu stehen und einen Vortrag zu halten. Alle Blicke richten sich auf einen..schlimm.
Momentan arbeite ich und "gehe unter" in der Menge. Aber nach den Sommerferien beginne ich wieder eine Ausbildung. Und ich habe Angst davor.

Ja, die meisten nehmen es einfach nicht ernst. Sogar mein Freund nicht. Er spielt das Problem immer runter. Ok, er will, dass ich mir nicht so viele Sorgen mache und mich nicht so einschränke..er sagt, dass es doch normal sei zu schwitzen bei so einem Wetter.
Einmal bin ich dann ausgeflippt und habe seine Hand genommen und ihn mal fühlen lassen und ihn angeschrien, ob das tatsächlich normal sei..
Dann hat er sich entschuldigt und es wohl verstanden.
Nun ja..was für eine Strafe, oder?
Man nimmt es einfach nicht ernst, weil es keine lebensbedrohliche Krankheit ist. Aber dass man davon ins soziale Abseits gerät und Depressionen bekommt, scheint niemanden zu interessieren...!??
Huhu =)
schön von dir zu lesen, es tut so gut jemand kennenzulernen dem es ähnlich geht!
Weißt du, ich versuche jeden Tag aufs neue dagegen anzukämpfen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber die ganzen sozialen Ängste kommen alleine vom HH. Ich könnte vor Wut ausflippen wenn ich vieles absage nur weil ich Angst davor habe wieder blosgestellt zu werden.
Bei mir hat es vor etwa 2 Jahren begonnen, und ich kann einfach keinen Grund dafür finden =(
Und mit dem HH begannen dann auch meine sozialen Ängste.
Es ist doch einfach grausam wenn alle einen anklotzen weil man morgens um 5Uhr in der Bahn schon am Kopf tropft =(
Es macht einfach üüüüüberall probleme, ob Zugfahren,Reisen, Weggehen oder Arbeiten, es ist einfach eine große Last die man da mit sich rumträgt.
Heute hab ich mit AHC20 begonnen, mal sehen was es bringt, ein recht teurer Spaß -.- aber wenn es was bringt ist mir nichts zu teuer.
ABwarten! =)

Ich stelle mich jeden Tag aufs Neue meinen Ängsten..
alleine das ist ein großer Schritt!
Halloechen ihr lieben,

ich bin 13 Jahre alt & schwitze jetzt auch schon etwas laenger unter den Achseln. Es ist wirklich sehr unangenehm. Ich habe mir hier saemtliche Tipps durchgelesen (nicht rauchen, nicht trinken, abnehmen)& viele verschiedene Deo's benutzt (FA, das neue von Garnier, 8x4...) aber es hat alles nichts gebracht. Rauchen und trinken tue ich sowieso nicht & ich wiege normal viel dh. ich bin nicht dick & nicht mager.
Ich war mit meiner Mutter (die auch ein wenig doller schwitzt) beim Arzt und der meinte nur, das sei pubertaerbedingt, aber, wieso haben meine ganzen Freunde & alle moeglichen anderen Leute das nicht in meinem Alter ? Angeblich sollte es bis 18-19 Jahren weggehen. Ich stehe jeden morgen ewiglich vor dem Spiegel um die richtigen Klamotten rauszusuchen, womit es nicht so auffaellt. Daher trage ich oft die selben Dinge.
Ich bin so eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, habe viele Freunde & bin trotz all dem beliebt, aber vielleicht kommt es auch daher, das ich das alles sehr gut verstecke. Aber jedes Mal, wenn ich dran denke, schraenke ich meine Bewegungen ein & sitze da mit armen am Koerper, damit es auf keinen Fall auffaellt oder zieh ein dickeren Pullover an (was die Sache eigentlich noch schlimmer macht; weil einem dann ja warm wird).
Wenn manche Maedchen in meinem Alter zum Beispiel an Dr. Sommer schreiben, kommen sinnlose Antworten (Quelle: bravo.de):

1. Tipp: Geh regelmäßig in die Sauna!
Sie ist eine "Schwitz-Schule" für deinen Körper. Wer sich an die hohen Temperaturen gewöhnt, bekommt nicht so leicht Schweißausbrüche.

2. Tipp: Bade deine Füße und Hände in lauwarmem Wasser!
Am besten mehrmals pro Tag. Dabei ziehen sich die Schweißdrüsen zusammen und du schwitzt weniger.

3. Tipp: Wasch deinen Körper täglich mit Apfelessig!
Mach eine Mischung aus einem Liter Wasser und 0,1 Liter Apfelessig! Wasch damit besonders die Stellen, an denen du stark schwitzt. Apfelessig bekommst du in jedem Supermarkt.

4. Tipp: Schnüffel an Lavendel und Salbei!
Gib auf ein Stofftaschentuch 2 Tropfen Lavendelöl und 2 Tropfen Salbeiöl! Riech immer wieder daran. Diese Aromatherapie bremst deine Schweißproduktion.

5. Tipp: Trinken, trinken, trinken!
Wer schwitzt, muss viel trinken, damit Kreislauf und Nieren richtig arbeiten können. Am besten sind Wasser oder Apfelschorle. Zwei bis drei Liter pro Tag sind Pflicht!

Viel Glueck noch & schoen, das man damit nicht so alleine ist (auch wenn es laut arzt in wenigen Jahren aufhoert, was ja auch noch dauert...)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.