Erfolgsbericht, insbesondere zur Bromhidrose
Ich möchte unbedingt einen kleinen Erfolgsbericht zu meinem Leiden teilen. Vielleicht hilft dieser dem ein oder anderen. Ich werde auch weiter updaten.
Kurzversion: Bei mir hat Zucker extremen Einfluss auf meine Hyperhidrose und v.a. Bromhidrose (trotz negativem Diabetes-Test)
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit Kindesalter an immer stark an den Füßen geschwitzt und dies führte auch damals schon zu Geruchsproblemen. Dies war unangenehm, aber in der Öffentlichkeit keine große Belastung, da man ja in Schule oder unterwegs Schuhe anhat. Eher bei Freunden (Schuhe ausziehen) war es problematisch.
Irgendwann kam aber auch Achselschweiß und dann auch schnell ein Ganzkörperschwitzen dazu. Das war vor ca 5 Jahren (ich bin jetzt 33). Der Geruch war immer mein Hauptproblem, das Schwitzen an sich konnte ich relativ gut kaschieren (mein Gesicht oder Haare waren nicht betroffen).
Bei der Arbeit habe ich mich immer mehr isoliert, bin immer nur ganz kurz zu Kollegen, da mein Körpergeruch sehr übel war. Man selbst bemerkt dieses ja fast nicht, das ist auch ein Problem.
Wie bei den meisten hier waren sämtliche Untersuchungen beim Arzt komplett unauffällig, dazu gehörten z.B. das große Blutbild (Schilddrüse, Leber, Niere, Diabetes…) und auch Hormone (Testosteron, Östrogen etc.) sowie Stresshormone (Cortisol, Adrenalin etc.).
Mein Hausarzt hat sich darauf echt eingelassen, dafür danke ich ihm sehr.
Auch der Heilpraktiker konnte mir nicht weiterhelfen, auch wenn er davon ausging.
Im September 2024 hat mir mein Hautarzt Oxybutynin verschrieben und es half tatsächlich die ersten Wochen ganz gut. Der Geruch wurde dennoch nicht besser und die Wirkung hat nachgelassen. Mein Gefühl war immer schon, dass mein Körper mit dem Schweiß irgendetwas loswerden wollte und durch Oxybutynin aber nicht mehr los wurde. Dadurch wurde es meiner Meinung nach wieder schlimmer.
Durch Erfahrungsberichte aus dem Hyperhidrose-Forum bekam ich neuen Input und habe weiter getestet (u.a. Verzicht auf Fleisch, Milch etc.). Kurz vor Weihnachten stieß ich nochmal auf einen Erfahrungsbericht, dass mit dem Verzicht auf Zucker die Bromhidrose verschwunden war. Meine Tests auf Diabetes waren aber immer negativ. Ich wollte es trotzdem einfach nochmal probieren und habe komplett (!) auf Zucker verzichtet.
Nach ca 3 Tagen bemerkte ich, dass der Geruch verschwunden war. Ich dachte erst, ich hätte Corona, da konnte ich mal ein paar Tage nichts riechen.
Auch mein sonst sehr übel riechender Stuhlgang war plötzlich geruchslos. Die Verbindung von Darm und Haut/Schwitzen ist ja bekannt. Ich habe dann testweise zu Weihnachten einfach mal einen Abend viel Süßigkeiten gegessen und anschließend war auch der Körpergeruch zurück. Danach habe ich wieder verzichtet und er war wieder weg. Diabetes ist es nicht, aber es gibt andere Ansätze, die dies erklären und die ich in den nächsten Wochen testen lassen werde, z.B. Insulinresistenz und Darmflora (Mikrobiotika).
Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich diesen Beitrag updaten.
Entschuldigt den langen Text, aber bei diesem Thema kann man glaube ich nicht genügend Informationen bekommen.
VG Peter