Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo,

ich bin Sau-froh, daß ich endlich nach 10-12 Jahren "Mitleidende" und auch Informationen über HH gefunden habe....

Frage: Wie hoch sind die tatsächlichen Risiken einer ETS von T2 bis T4???? Kann es zu bleibenden Schäden kommen???

Kennt jemand den Arzt(Kinder-) Prof.Dr. Schaarschmidt aus dem Klinikum Berlin Buch??? Hat sich schon mal jemand von ihm operieren lassen???

Ich bin völlig verzweifelt, denn eigentlich will ich auf jeden Fall eine OP machen, da ich es so nicht mehr aushalte. Aber....

Bitte, bitte antwortet, wenn ihr könnt. Danke, Johanna
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Johanna, beantworte mir eine Frage: Wurde dir eine T2-T4 ETS von Dr. Schaarschmidt angeboten? Dann sollte sich der Herr einen neuen Beruf suchen.

Es ist sensationell, dass - wenn es denn so von dem Doc vorgeschlagen wurde - einige immer noch hinter dem Mond leben, eine T2-T4 - ETS ist dein persönlicher Horror im Endeffekt - das CS (compensatory sweating) wird dabei so enorm sein, dass du dir wünschen wirst, dass du diese OP niemals hättest machen lassen.

Bei Gesichtsschweiss (darunter litt ich auch, habe mit bei Dr. Tarfusser in ITalien operieren lassen, dem wohl besten ETS-Doc in Europa) wird heutztage entweder der Cut oder das Klammern am T2 (und NUR da!) gemacht oder auch teils am T3 geklammert, das soll auch gut sein und weniger CS hervorrufen.

Leidest du auch an Erröten oder "nur" an HH im Gesicht??

Besuch mal meine Homepage, viellecht findest du dich da irgendwie wieder in meinem ETS-Bericht...

Grüsse,
Sascha
Nachtrag: Eine th2-th4 ETS würde bei dir nicht nur den Kopf und die Hände, sondern z.T. auch noch die Achseln "stillegen" - kannst du dir vorstellen, wie stark du dann am Rücken, Bauch und Beinen schwitzen würdest? Glaub mir, du willst es gar nicht wissen... solche OP-Methoden sind seit rund 2 Jahren vollkommen überholt, es wird heutzutage nur ein Nervenstrang durchtrennt oder geklammert, aber nicht t2-t4.

Gruss
Na super....

Ich leide extrem unter HH in den Achseln - und ich will das nicht mehr. Ich bin echt am Ende, völlig verzweifelt... Warum sollte eine t2-t4 ETS soo schlimm sein? Natürlich werde ich dafür an anderen Stellen mehr schwitzen. Im Gesicht schwitze ich nicht so stark.

Was schlägst Du mir für eine Alternative vor? Italien? ausschaben? Was heißt Klemmen?

Kennst Du Dr. Schaarschmidt?

Gruß, Johanna
Hallo Johanna,

bei HH an den Achseln gibt es soviel ich weiss die Möglichkeit, eine TH4-ETS machen zu lassen. Aber lass dir gesagt sein, dass eine ETS NIEMALS vollkommen gegen Achselschweiss hilft, die Erfolgschancen liegen da bei ca. 80% - das ist nicht so viel, wie es sich anhört.

Ich würde dir dann eher eine Liposuktion unter den Achseln empfehlen ( www.licca.de ) als eine ETS. Wenn du unter Gesichtsschwitzen nicht so stark leidest, dann denke lieber über die Liposutkion nach, dann hättest du das grösste Problem - den Achselschweiss - ausgeschaltet. Informier dich mal auf der grad eben genannten Seite! Dr. Schaarschmidt kenne ich nicht persönlich, tut mir leid - er hat aber mal eine zeitlang im Voy-Forum ( http://www.voy.com/16059/ ) gepostet, daher kenne ich zumindest seinen Namen.

Eine t2-t4 ETS ist deshalb so schlimm, weil du nicht nur etwas mehr an anderen Stellen schwitzt, sondern VIEL mehr - das kann so weit führen, dass bei Hitze oder in emotionalen Situationen du dir der Schweiss in Strömen an Bauch und Rücken runterläuft sowie an den Beinen. Das Problem ist, dass - wenn man das Gesicht durch T2 trockenlegt - das kompensatorischen Schwitzen weitaus grösser ist, weil das Gesicht der Körperteil ist, der am meisten vom Körper zum "Kühlen" benutzt wirst.. soll heissen: 1 cm Gesicht, das nachher trocken ist, bedeutet ca. 2 cm Fläche woanders am Körper, an der man schwitzt.. (ist also im Verhältnis 1:2 und somit sehr vorsichtig zu geniessen). Ich denke du kannst dir vorstellen, wie stark das CS wird, wenn du t2-t4 cutten lässt...

Clamping (Klammern) ist im Vergleich zu Cut (Durchschneiden des Nervs), dass beim Clamping halt wie der Name schon sagt dir 2 oder mehr Titanklammern auf den Nerv gepresst werden, die den Reiz (den Schwitzimpuls) zu der entsprechenden Körperstelle unterbrechen - das funktioniert im Grunde genauso gut wie es beim Cut der Fall ist. Einziger, kleiner Vorteil: Man kann innerhalb der ersten 3-4 Wochen die OP rückgängig machen bevor der Nerv abgestorben ist wenn man nach der OP zu viele Probleme hat mit dem besagten CS. Nachteil: Sitzen die Klammern nicht fest genug, kann es sein, dass man nach der ETS immer noch ein wenig z.B. im Gesicht schwitzen kann.. allerdings ist das Risiko, starkes kompensat. Schwitzen zu bekommen, bei der Klammer-Methode geringer..

Grüsse,
Sascha
Danke,

hast Du meine eine e-mail schon bekommen?

Aber ist es nicht so, daß t1 für das Gesicht zuständig ist, und der Rest für die Hände und die Achseln?

Das Gesicht und die Hände ist mir echt egal, mir geht es vor allem um die Achseln...

Gruß, Johanna
Hi Johanna,

ja habe ioch bekommen und geantwortet.

T1 ? Du meinst T2 denke ich, oder? T2 ist primär fürs Gesicht verantwortlich, T3 wohl auch nach neusten Erkenntnissen und T4 wenn ich da richtig informiert bin für die Achseln. Da ich zw. TH1 und TH2 gecuttet wurde, ist mein Gesicht fast vollkommen trocken seit der ETS und meine Hände sind immer stauntrocken bisher.

Also, es bleibt festzuhalten für die Achseln: TH4, informiere mich aber nochmal genauer..

Grüsse,
Sascha
PS: Habe gerade gecheckt was Liposunktion ist - Fettabsaugung!?!?!

Ich leide nicht unter Übergewicht, oder so...Bei mir gäbe es nichts zum absaugen!

aber ich informiere mich noch mal richtig.
Nein Johanna,

Liposujtion ist eine Absaugung der Schweissdrüsen unter den Achseln - sie wird AUCH zur reinen Fettabsaugung genutzt, man muss das aber differenzieren.. nicht dass du das missverstehst jetzt.

Lies es nochmal genauer durch, die Lipo soll sehr gut wirken.

Gruss,
Sascha
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.