Hallo Johanna,
bei HH an den Achseln gibt es soviel ich weiss die Möglichkeit, eine TH4-ETS machen zu lassen. Aber lass dir gesagt sein, dass eine ETS NIEMALS vollkommen gegen Achselschweiss hilft, die Erfolgschancen liegen da bei ca. 80% - das ist nicht so viel, wie es sich anhört.
Ich würde dir dann eher eine Liposuktion unter den Achseln empfehlen ( www.licca.de ) als eine ETS. Wenn du unter Gesichtsschwitzen nicht so stark leidest, dann denke lieber über die Liposutkion nach, dann hättest du das grösste Problem - den Achselschweiss - ausgeschaltet. Informier dich mal auf der grad eben genannten Seite! Dr. Schaarschmidt kenne ich nicht persönlich, tut mir leid - er hat aber mal eine zeitlang im Voy-Forum ( http://www.voy.com/16059/ ) gepostet, daher kenne ich zumindest seinen Namen.
Eine t2-t4 ETS ist deshalb so schlimm, weil du nicht nur etwas mehr an anderen Stellen schwitzt, sondern VIEL mehr - das kann so weit führen, dass bei Hitze oder in emotionalen Situationen du dir der Schweiss in Strömen an Bauch und Rücken runterläuft sowie an den Beinen. Das Problem ist, dass - wenn man das Gesicht durch T2 trockenlegt - das kompensatorischen Schwitzen weitaus grösser ist, weil das Gesicht der Körperteil ist, der am meisten vom Körper zum "Kühlen" benutzt wirst.. soll heissen: 1 cm Gesicht, das nachher trocken ist, bedeutet ca. 2 cm Fläche woanders am Körper, an der man schwitzt.. (ist also im Verhältnis 1:2 und somit sehr vorsichtig zu geniessen). Ich denke du kannst dir vorstellen, wie stark das CS wird, wenn du t2-t4 cutten lässt...
Clamping (Klammern) ist im Vergleich zu Cut (Durchschneiden des Nervs), dass beim Clamping halt wie der Name schon sagt dir 2 oder mehr Titanklammern auf den Nerv gepresst werden, die den Reiz (den Schwitzimpuls) zu der entsprechenden Körperstelle unterbrechen - das funktioniert im Grunde genauso gut wie es beim Cut der Fall ist. Einziger, kleiner Vorteil: Man kann innerhalb der ersten 3-4 Wochen die OP rückgängig machen bevor der Nerv abgestorben ist wenn man nach der OP zu viele Probleme hat mit dem besagten CS. Nachteil: Sitzen die Klammern nicht fest genug, kann es sein, dass man nach der ETS immer noch ein wenig z.B. im Gesicht schwitzen kann.. allerdings ist das Risiko, starkes kompensat. Schwitzen zu bekommen, bei der Klammer-Methode geringer..
Grüsse,
Sascha