Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo erstmal - hba hier schon öfters mitgelesen, aber noch nie was dazu geschrieben, heute muss ich aber einfach mal.
Also generell gesagt, schwitze ich eigentlich am ganzen Körper sehr stark ( Achseln,Po,Füsse und ab und zu auch Rücken ), wobei ichs im Gesicht als extrem peinlich und störend empfinde - an den anderen Stellen auch aber da kann ichs immer irgendwie verbergen. Hab auch schon Acl ausprobiert hat auch geholfen, hab aber irgendwie Hemmungen das auch im Gesicht auszuprobieren, weil ich gelsen hab, dass sich nach längrern Anwendung ne "lederhaut" bildet.

Na wie dem auch sei, am schlimmsten ist es immer wenn ich extrem aufgeregt bin oder an Plätzen mit vielen Leuten bin ( SBahn,Lokal,Disco). Ich denke viele kennen das Problem was sich dadurch auch in Bezug auf Mädchen ansprechen
auftut. Man hat dadurch einfach schon die totalen Hemmungen.

Gut aber das is eigentlich jetzt im Moment gar ned das Problem. Die Sache hängt vielmehr mit der Schule zusammen. Wir müssen dieses Jahr extrem viele Referate halten und ich kann das einfach nicht. Komischerweise wenn ich so inner grossen Gruppe spreche, habe ich keine Probs wenn mich viele Leute anschaun ( solange es nicht in nem Raum ist - kaum is bißle wärmer gehts uahc los ) aber kaum steh ich da vorne gehts los. Meine Kehle is wie zugeschnürrt, mir wird extrem heiß, und mir läuft das Wasser nur noch so runter.
Is Schrecklich ..... ich hätte guten Bock zur Zeit, bei dem Gedanken die Schule einfach hinzuschmeissen. Is aber auch so in anderen Situationen in denen ich aufgeregt bin. Auf jeden Fall weiss ich ned weiter, hoffe nur ich übersteh den Tag heute irgendwie. Naja irgendwie musste ich das einfach mal schreiben, mit meiner mutter hab ich da schon drüber gesprochen ( also was das allgemeine schwitzen angeht ), aber irgendwie kann sich die ned in meine Lage versetzen.
Wie auch?!

Naja was ich noch Fragen wollte, ob jmd Adressen von Ärzten hat, die sich damit auskennen.

Danke schonmal und allen ein schönes wochenende -
mfg Stefan
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi!

Hier nur kurz zu deinen Bedenken, ALCL im Gesicht anzuwenden - ich mache das jetzt schon über anderthalb Jahre und ich habe (mit einer 15%igen Mischung) überhaupt keine Veränderungen an meiner Haut beobachtet.

Wobei das natürlich bei jedem anders sein kann, aber auch sonst habe ich von einer Lederhaut im Gesicht noch nix gelesen.

Beste Grüße

Kil
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Du (Gesicht) und werde mich sobald ich endlich von der Klinik Bescheid bekomme, operieren lassen.(ETS)

Auch ich denke manchmal das das Leben so nicht weitergehen kann, doch denke bitte daran das es immer noch Menschen gibt die noch viel viel schlimmer dran sind als wir.

mfG Mikle
ich schwitze auch stark im gesicht und - verdammt noch mal - das ist voll sch...

ich versuche jede situation im mittelpunkt zu stehen zu meiden. nur: erstaunlicherweise hatte ich bei einem referat noch nie einen ausbruch!? kann mir das jemand erklären? bin ich einfach zu konzentriert, dass ich nicht mehr schwitze? nervös bin ich ganz bestimmt, das kann ich euch garantieren.

odaban wirkt bei mir übrigens nicht. ich habe es eine woche probiert - nichts. jetzt mache ich mal eine woche pause und seh weiter. ich denke ernsthaft über eine ETS nach. weiss jemand, ob das in der schweiz von den KK übernommen wird?

gruss
schw(e)itzer
Kenne ich auch. Bei mir ist es aber leicht mit einer inneren Unruhe verbunden, also auch höherem Puls. Es kommt also nicht absolut grundlos. Darum versuche ich durch viel Sport (regelmäßig joggen) meinen Kreislauf zu stabilisieren und ich habe das Gefühl, dass es hilft.

Ansonsten kann ### Text musste auf Grund einer Abmahnung editiert werden ### , abends Haare zu waschen, und am Morgen darauf nicht! Denn irgendwie, wenn ich mit noch leicht nassen Haaren los fahre, schwitze ich dann am meisten im Gesicht.

soviel von meiner Erfahrung..
Lieber Stephan
Genau wie das Handschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen mit ETS, also operativ von 2 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln. Problem ist wie bei jeder ETS, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte "kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc. Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend. Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen.

Beim Gesichtsschwitzen gibt es zu sätzlich das Risko einer Augenmuskellähmung mit der Folge eines leicht hängenden Oberlides, meist vorrübergehend in einigen Fällen aber auf Dauer.
Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt.
Ich bin aber trotzdem am Gesicht von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.
Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.
Bei schwerem langjährigen Leidensdruck und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.


Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zur Berichtigung, weil´s hier im Forum anders stand: Berlin-Buch hat zwar Teile der Charité auf seinem Campus angegliedert aber das Helios Klinikum Buch liegt im Nordosten von Berlin und war früher mit 5000 Betten das Zentral- und Regierungskranken-haus und damit größte Krankenhaus der DDR mit Sitz der Akademie der Wissenschaften. Berlin-Buch ist also nicht mit der Charité identisch obwohl ich etliche Patienten aus der Hautklinik der Charité habe (und frühere Patienten von Dr. Schleese)
Hallo

ich kann so richtig nachvollziehen wie es Dir geht ! :(
Ich habe das Problem mit dem Schwitzen im Gesicht nun schon
ca. 10 Jahre am Hals.
Begann nach der Pubertät und ist in der gesamten Zeit immer schlimmer
geworden. Mein Hausarzt war völlig überfordert und hat mir so Sachen wie
Sormodren, VaganXXX, Sweatosan und all den Mist verschrieben. :confused:
Das Zeug hat alles nichts geholfen. Beim Hautarzt war ich dann auch,
in der Hoffnung einen Fachmann vor mir zu haben. Der Typ gab einen Satz
von sich der da lautete "Schwitzen wäre doch Gesund".
Ich bin einfach aufgestanden und gegangen. :angry:
Nun habe ich mich mal im Internet umgeschaut und von AlCl erfahren.
Ich natürlich gleich zur Apotheke und habe es mir mischen lassen
Eine 10%tige Lösung für das Gesicht würde reichen meinte meine Apothekerin
und die hatte zu meiner Überraschung eine Menge Ahnung von HH.
Nun verteile ich die Lösung sehr sparsam im Gesicht und das Zeug hilft :)
Am Anfang nahm ich wahrscheinlich etwas zuviel (2x am Tag) in der Hoffnung
"Viel hilft Viel". Es hat verdammt stark gebrannt und ich sah ca. 2 Stunden
aus als hätte ich einen Sonnenbrand im Gesicht.
Also bei der Dosierung im Gesicht sehr Vorsichtig sein. Aber AlCl ist für
mich zum Wundermittel geworden und ich hoffe die Wirkung ist auch Dauerhaft.
Ich trage es nun alle 2-3 Tage einmal am Abend auf. Das reicht vollkommen.

Meinen größten Erfolg hatte ich in dieser Woche. Ich ging beim OBI-Markt einkaufen.
Stand dann an der Kasse und meine EC-Karte funktionierte nicht.
Vor AlCl hätte ich jetzt einen Schwächeanfall vorteuschen müssen, denn ich wäre
wie ein Eiswürfel in der Wüstensonne zerronnen :hot: Mit AlCl blieb ich völlig trocken
im Gesicht und ich kann sagen das war ein verdammt tolles Gefühl. :cool:

Ich wollte diese kleine Geschichte einfach loswerden um allen HH-geplagten
etwas Mut zu machen.

Viele Grüße
Hallo Leute,

ich glaub bei mir führt auch kein weg an einer ETS vorbei.
Kann mir evtl. irgendwer bitte sagen, ob er einen Arzt in Bayern kennt, der solche Eingriffe durchführt!?
Wär wirklich supernett.

Danke&Gruß,

Manu
Hi - hatt eleider lange keinen Internetzugang.
Wollte nur sagen, dass ich froh bin nicht der einzige zu sein dems so geht.
Was mir letztens aufgefallen ist, dass ich nachdem ich schön heiss gebadet hab
das Schwitzen fast nicht mehr vorhanden ist. Kann aber auch nur Einbildung sein, vielleicht hat ja jmd von euch damit Erfahrungen gesammelt.

Mfg
Stefan
Hallo ich habe das gleiche Problem, Schwitzen im Gesicht. Was ist das für eine Operation und wie bekomme ich mehr Wissen darüber? Wo gibt es eine solche Klinik?

Auf Antwort wartet
Gerd
Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch
(
Lieber Gerd und Manu
Genau wie das Handschwitzen oder in sehr schweren Fällen Achselschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen mit ETS, also operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln. Dabei werden die Nervenschaltknoten für das Schwitzen in bestimmten Regionen entfernt oder geclippt.

Es gibt aber in Europa nur wenige Zentren mit gro?er Erfahrung auf diesem Gebiet in Bayern leider nicht -ich habe auch etliche süddeutsche Patienten, könnte wenn Du mir mailst aber Telephonnummern von operierten Patioenten vermitteln zum Erfahrungsaustausch (darf ich natürlich nicht ins Netz stellen).

Meine jüngste ETS Patientin ist 10 Jahre und seit 3 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Schwitzbeginn war mit 2 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc.
Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.(übrigens tritt dies bei manchen Patienten sogar schon nach Botox oder Absaugung auf )
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.

Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.

Bei schwerem langjährigen Leidensdruck oder wenn man berufliche oder schulische Schwierigkeiten bekommt (einer meiner Patienten hatte schon 2 Abmahnungen) und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.
Auf E-mail Anfrage kann ich auch Telephonnummern von auskunftsbereiten Ex Gesichtsschwitzern (und oder Erythrodermie) weitergeben.


Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887 oder 94017888
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.