Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Seit ungefähr 8 Monaten leide ich unter übermäßig starker Achselnässe.
Vorher hatte ich nie Probleme damit und soweit ich weiß hat es auch niemand aus meiner Verwandtschaft. Aber woher kommt es dann so plötzlich???? Heute vor einem Jahr war ich noch völlig "trocken" und jetzt...????? Habt ihr da eine Idee? Ein Trauma hatte ich in der letzten Zeit nicht, dass es daher stammen könnte... und große Probleme eigentlich auch nicht! Liegt das an der Pubertät (bin 16)?? Ich bin so verzweifelt... wenn ich daran denke, dass vor einem Jahr noch alles ok war und ich schöne, bunte Shirts anziehen konnte, ohne dass gleich nach ein paar Minuten Schweißränder da waren, werde ich total traurig. :-(
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hi xyzgirl!
ich bin auch 16 und hab das schwitzen eit etwa einem hahr. es ist mir immer total unangenehm, wenn ich in der schule sitze oder mich mit freundinnen treffe und so stark schwitze. ich frag mich auch woher das kommt, auch ich hatte keine umstellung im leben, bevor ich begann so stark zu schwitzen. also meine ärztin meinte, dass das in der pubertät normal sei, dass man mehr schwitzt, aber wieso ist das bei meinen freundinnen nicht?? man entwickelt ja als leidende einen blick für sowas, und wenn ich bei den anderen gucke, sind die immer total trocken und können auch anziehen, was sie wollen. ist es denn bei dir auch so, dass du nur in der öffentlichkeit oder beim telefonieren schwitzt, oder schwitzt du durchgehend? ich sitz hier nämlich grad allein vorm pc und bin staubtrocken, aber wenn ich jetzt telefonieren würde, würede es wieder ruckartig anfangen (ganz grundlos).
also schreib mal, bye, kiki
bei mir ist es ganz genauso wie bei dir: wenn ich telefoniere oder mich mit irgendjemandem treffe, fange ich tierisch an zu schwitzen. manchmal spüre ich förmlich, wie es mir in rinnsalen die arme hinabläuft. das ist so grässlich!!!! auch wenn ich gar nicth aufgeregt bin sondern mich einfach nur mit freundinnen treffe, schwitze ich! das ist so erniedrigend... genau wie du beschrieben hast, fühle ich mich auch völlig allein. keine meiner freundinnen hat schweißränder, und wenn, dann wirklich nur bei extremer hitze und nur ganz kleine. und ich?? gott, das ist manchmal nicht auszuhalten!!!
da ich irgendwie erst heute darauf gekommen bin, mich im internet über hh zu informieren, werde ich gleich morgen oder vielleicht noch heute all meinen mut zusammennehmen, in die apotheke gehen und mir ein mittel dagegen holen. ich habe von euren tollen erfolgen gelesen und will es jetzt auch ausprobieren!!! egal, ob ich davon ausschlag kriege, das ist bestimmt besser als dauernd so klatschnass zu sein... ich will endlich mal wieder farbige shirts oder blusen tragen und nicht ewig schwarze sachen anhaben und die arme hängen lassen! :-( :-( :-( :-(
ich wünsche dir gaanz viel glück, dass bei dir das mittel aus der apotheke hilft. ich habe mir auch vor ein paar wochen ALCL mischen lassen, leider hat es nur am anfang geholfen und jetzt nicht mehr :-(. aber bei dir vielleicht. also viel glück damit und schreib unbedingt mal, ob es hilft und was du dir geholt hast.
bye
Bei mir hats auch in der Pubertät angefangen und es wird wohl nicht weggehen. Ich bin ein selbstbewusster Mensch, keine schlimmen Erlebnisse ,et ceterea. Allerdings weiß ich, das meine Oma und meine Tante das auch haben. Und bei ihnen hab ich es auch nur zufällig erfahren. Also wenn ihr glaubt, in eurer Familie hat das niemand, kann es auch einfach nur sein, dass sie im Laufe ihres Lebens gelernt haben es gut zu verstecken. Ich denke es ist erblich.
An Lena: Wie hast du das ALCL angewendet? Es hat viel mit der Anwendung zu tun, ob man sich ungewollt dagegen immunisiert. Ich hab da schon so ziemlich alles durch außer OP und Homöopathie-also falls ihr Fragen habt,ich helfe gern.
Ciao!
hi Anji!
hast du mal irgendwelche tabletten gegens schwitzen ausprobiert?? und hat es geholfen? das wäre nämlich mein nächster schritt...
hi xyzgirl!
ja, hab auch schon von was mit salbei gehört und mir auch schon salbeitee gekauft, aber noch nicht ausprobiert...(mach ich aber bald glaub ich mal!!)
danke für die addy, ich würd mir gern mit dir schreiben, aber muss mir erst ne neue addy machen (irgendwie klappts mit der alten grad nicht)...schreibe dir dann bald, wenn ich sie hab, und viel glück nochmal mit dem mittelchen!!!
@ kiki und xyzgirl

bin auch bald 16 und hab leider das selbe problem mit dem schwitzen. ich frag mich echt oft, wieso das nur bei mir so ist und bei meinen freundinnen ist nicht der geringste schweißfleck zu sehen. ich wollt euch nur mal fragen, ob das bei euch auch vorkommt, dass ihr manchmal wirklich ganz entspannt im klassenraum sitzt und dem lehrer zuhört und ihr auf einmal spürt, wie die schweißperlen runterrinnen? das ist mir schonmal passiert, kann auch sein, dass es schon öfters der fall wahr. aber ich versteh echt nich warum??? selbst wenn ich ganz entspannt bin schwitze ich und das komische dabei ist ja, dass ich zu hause total trocken bin. aber das ist ja bei den meisten hier so, dass man nur in der öffentlichkeit schwitzt.

ganz liebe grüße
fabs
hey fabs!
was du da geschrieben hast kommt mir nur allzu bekannt vor!!
in der schule ist mir das sowieso immer total unangenehm, es kann auch pause oder freistunde sein und bei mir läuft der schweiß. im winter hab ich immer unter nen dicken pulli noch ein dünnes enges t-shirt gezogen, was den schweiß aufsaugen soll, weil ich es überhaupt nicht leiden kann zu spüren, wie mir sie schweissperlen runterlaufen (wie es bei weiten pullis der fall ist).
aber jetzt im sommer klappt die technik nicht mehr, deshalb wird meine lieblingsjahreszeit auch gleichzeitig zur qual...
liebe grüße, kiki
fabs! du sprichst mir aus der seele!!! ich frage mich immer wieder, wie das sein kann: ich sitze völlig entspannt in der englischstunde und plötzlich rinnen da schweißperlen hinunter. es vergeht wirklich kein einziger tag meines lebens, an dem ich mir diese frage nicht stelle: wieso ich? und plötzlich werde ich nervös, schaue unauffällig um mich. mir kommt es so vor, als seien alle augen nur auf mich gerichtet. mehr schweißperlen bahnen sich ihren weg die arme herab, durchnässen den pulli, lassen mich fast verrückt werden... eigentlich glaube ich sogar ganz fest daran, dass mein schwitzen irgendetwas mit der psyche zu tun hat. denn schließlich hatte ich eigentlich nie probleme damit, bis vor ein paar monaten halt... aber ich habe absolut keine ahnung, wieso es bei mir angefangen hat!!!! ich zermartere mir das hirn darüber, denn irgendetwas muss vorgefallen sein! aber da ist nichts!! irgendwann war das schwitzen einfach da, von heute auf morgen... :-( :-(
Hallo ihr!

Das kommt mir alles soo bekannt vor! Ich war auch 16 als es angefangen hat. Jetzt bin ich 19 und es ist leider nicht besser geworden, obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, was ihr schreibt, dann vielleicht doch. Ich weiß noch, dass mir letztes Jahr um die Zeit auch immer die Schweißperlen die Arme hinunter gelaufen sind, aber das hatte ich eigentlich schon lange nicht mehr. Aber es ist furchtbar unangenehm, ich weiß und vor allem so völlig grundlos!! Einmal, da hab ich sogar im Kino geschwitzt. Ich verstehe nicht, warum. Da ist es total dunkel und kühl, aber mein Pulli war trotzdem feucht.
Eine Frage: Schwitzt ihr nur unter den Achseln oder auch wo anders? Ich schwitze oft auch in der Leistengegend, das finde ich total blöd!!! Bei mir hat sich das so entwickelt, erst unter den Achseln, dann auch in den Leisten, manchmal auch ein bisschen an den Füßen.

LG, Lena
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.