Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo Leute!
Leide ebenfalls an Hyperhidrose: dauernd unter den Achseln, in "Stresssituationen" im Gesicht (Stirn) und in Extremfällen am ganzen Körper.
Ich habe mich im Internet seit ca. einem Jahr über diese Krankheit in diversen Foren schlau gemacht und bin durch Beobachtung zu einer mir einleuchtenden Erklärung gekommen:
Wir (ich glaube wir leiden im großen und ganzen an demselben Problem) sind von Natur aus "Mehrschwitzer". In der Kindheit oder gerade in einer wichtigen Entwicklungsphase hat es für uns ein einschneidendes Erlebnis gegeben: Irgendjemand hat uns auf unsere Schwitzerei aufmerksam gemacht: "du hast aber Schweisshände, du schwitzt aber, ist dir heiss etc... . Dieses Erlebnis war für mich (Euch??) peinlich, da ich in dieser Zeit sowieso ein minderes Selbsbewußtsein (oder besser geagt unsicher war - Pubertät) gehabt habe und mir das extrem unangenehm war.
Ich habe im letzten Jahr vermehrt meine Freunde, Verwandte unsw beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die genauso schwitzanfällig sind wie wir: ich meine damit die ersten kleinen "Schweissperlchen" an den verschiedensten Stellen. Nur diese Leute haben ein gewaltiges Problem weniger: Sie haben nicht den "Knacks", daß sie glauben, jeder beobachtet sie und das der Schweiss jedem auffällt. Für sie ist das einfach natürlich, weil ihnen eben heiss ist, sie nervös sind oder sie bemerken es erst gar nicht. Wir hingegen sind auf unsere Schweissproduktion durch das oben bereits erwähnte einschneidende Erlebnis derartig hypersensibilisiert, dass der jedem bekannte Kreislauf (Angst vorm Schwitzen bzw das es jemandem auffällt produziert den nächsten Schweiss, dieser den Nächsten unsw.) anfängt und wir schwitzen uns zu Tode.
Daher glaube ich, die Hyperhidrose ist eine "Krankheit", die sich vermehrt im Kopf abspielt. Wir müssen endlich begreifen, dass das Schwitzen etwas Natürliches ist und manch einer eher leicht schwitzt und der andere eben weniger leicht. Aber der springende Punkt ist, dass das Schwitzen an und für sich scheiss-egal ist und es keinem Menschen (Zumindest die ersten Pünktchen auf der Stirn) auffällt. Es schaut uns keiner so genau auf die Stirn, auf (unter) die Achseln oder in die Arschfalte (tschuldigung) unserer Hose!!! Probiert es doch einmal selbst und beobachtet gezielt andere Leute: Ihr müsst schon hundertmal genauer hinsehen um etwas zu erkennen - und tut Ihr dies, so werdet Ihr feststellen, dass andere Leute die ersten Schweisstropfen genauso haben wie wir aber denen ist das eben egal, da sie nicht so hypersensibel auf Schweiss sind.
Ich wollte Euch fragen, ob Ihr das genauso seht und wie wir unseren Schwitzknacks aus unserem Hirn wieder entfernen bzw lindern können.
liebe Grüsse Rupert Wagner
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Ich bin sicher, daß in den meisten Fällen, nichtein einziges Ereignis, die übermäßige Schwitzerei in Gang setzt. Vermutlich ist es eine Kombination aus Konstitution, einer besonderen Art der Reaktion auf Streß o.ä. (die je nach psychologischem Ansatz erlent oder neurotisch bedingt sein kann), ggf. einer besonderen Sensobilität für bestimmte Situationen und, sicher auch, wie Du schreibst, einer gewissen Fixierung auf das Schwitzen, die z.B. durch entsprechende Erfahrungen in der Kindheit ausgelöst oder verstärkt worden ist.
Das Gute an einer Mehr-Perspektiven-Erklärung: es gibt mehrere Ansätze aufs Schwitzen einzuwirken. Und wie Du hier im Forum lesen kannst, wirken auch unterschiedliche Methoden bei den verschiedenen Menschen. Der Nachteil: HH bleibt trotzdem bei vielen sehr hartnäckig.
Hi Rupert.
Also ich denke daß du damit garnicht so unrecht hast. Also bei mir ist es so daß ich schon anfange zuschwitzen wenn ich nur daran denke rauszugehn und dann den Blicken anderer Menschen ausgeliefert zu sein. Ich kann mich jetzt zwar nicht direkt an ein Schlüsselerlebnis errinnern aber das könnte schon mal vorgekommen sein. Aber dagegen spricht dass ich auch schwitze wenn ich allein zuhause bin und keine Blicke fürchten muss. Auch wenn ich mit freiem Oberkörper zuhause rumlaufe schwitze ich ziemlich extrem. Und zwar am ganzen Körper.
Ich glaube dass es eine Mischung aus psysischen und physischen Problemen ist. Und ich bezweifele dass es nur reicht das psychische in den griff zu kriegen. Das würde vielleicht zwar eine besserung hervorrufen aber bestimmt keine Heilung. So seh ich das mal. Und vor allem ist es leichter gesagt als getan wie du vielleicht selbst weisst :)
Ich jedenfalls hab mir heute mal Yerka besorgt und werd das heut Abend mal testen. Ich glaube wenn ich an den Hauptstellen (Achseln und Rücken) nicht mehr, oder weniger schwitze dann ist mir schon geholfen. Dann denk ich nämlich nicht mehr dass gleich mein T-Shirt durchgeschwitzt ist und die Leute das sehen können. Dann bin ich auch im Kopf entspannter. Hoffe ich mal.
Naja, wird sich zeigen.

Schöne und hoffentlich bald trockene Grüße

Szandor
Also zuerst fand ich die Theorie etwas komisch, jetzt ist mir aber etwas eingefallen dass mich früher schon immer wieder beschäftigt hat. Meine Geschichte ist die:
HH begann bei mir erst im Alter von 22 Jahren. Ich hab immer versucht mich zu erinnern ob da nicht früher schon was war. Ich kann mich erinnern dass ich schon vorher hin und wieder mal feuchte Hände oder Achseln hatte, mich das aber nie gestört oder beschäftigt hat. Schließlich hatte ich mal kurzzeitig einen Freund der an HH an den Händen litt. Da bekam ich das erste mal mit dass das eine Krankheit ist, eine ziemlich unangenehme! Tja, und später, als ich schon nicht mehr mit ihm zusammen war, fing es plötzlich bei mir an! Ich fand diesen Zusammenhang einfach immer schon mysteriös, hab dann aber beschlossen dass es keinen Zusammenhang gibt. Vielleicht war das aber mein Schlüsselerlebnis dass mich „hypersensibel“ auf die Schwitzerei gemacht hat.
Ich verwende seit einem Jahr das Iontophorese-gerät für die Hände und hatte damit super Erfolge. Im Moment kehrt die Schwitzerei zu meinem Leidwesen wieder zurück. Ich glaube aber, optimistischer Weise, dass es nicht an einer nachlassenden Wirkung liegt, sondern einfach am Uni-bedingten Super-Stress den ich im Moment habe, und wo ich merke dass dieser Streß sich bei mir allgemein körperlich auswirkt. Ich bin jetzt selber wirklich gespannt ob sich die Schwitzerei nach Streß-Ende wieder legt. Wie schon einmal jemand geschrieben hat: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“......
Liebe Grüße
Hallo Szandor!
Das Du schon zu Hause mit nacktem Oberkörper schwitzt, rührt wahrscheinlich daher, dass Dir anfänglich etwas heiß ist (oder Du schwitzt aus anderen Gründen) und das erste Schwitzen ruft schon wieder Deine "individuelle Panik" vor dem Schwitzen hervor und dadurch beginnt wiedereinmal der Teufelskreislauf. Auch das Schwitzen vor dem Hinausgehen aus dem Haus kommt von Deiner geistigen Anspannung im Hinterkopf auf keinen Fall zu schwitzen. Das verursacht "unseren" Stress und schon schwitzt Du. (Ich hoffe Dir mit meinen Vermutungen nicht zu nahe getreten zu sein.)
Ich glaube aber, dass meine Theorie nicht so schlecht ist, denn wenn es eine medizinische Lösung dafür gäbe, warum hat sie noch keiner gefunden?
Das gibt es doch nicht, dass in 4% der Bevölkerung im Körper etwas "falsch" läuft und kein Arzt findet die Ursache. Von diversen Heilmittelchen, die ich auch schon selbst ausprobiert habe, halte ich nichts: ALCL unsw sind nur eine Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursache. Eine Besserung durch ALCL hat sich aber bei mir kurzfristig schon ergeben, da - meine Theorie bekräftigend - das erste Schwitzen (das, das uns weiter Schwitzen lässt) verhindert wird und uns somit die Angst vor dem nächsten Schwitzen nicht in den nächsten Schweissausbruch treibt. Im ersten Posting habe ich geschrieben, dass "ein" einschneidendes Erlebnis stattgefunden hat. Dies bitte nicht wörtlich zu nehmen, natürlich können es mehrere Erlebnisse sein, die das Schwitzen verstärken.
lg Rupert Wagner
Ich kann zu dem Thema sagen: Mein Hautarzt sagte zu mir das diese Krankheit eine Vegetative Sache wäre u vom vegetativen Nervensystem herkommt. Das heisst warscheinlich das sich die Sache wirklich nur im Kopf abspielt! Aber wie bringen wir diese Sache aus dem Kopf??
Bei mir hilft zur Zeit DISPORT ! ES dürfte normal erssst nach zwei bis sieben TAge wirken.Es wirkt aber schon nach einem Tag! Ist das jetzt wieder eine Kopfsache?? Auf jedenfall ist es so:Wenn ich merke ich bin trocken,geht es meinem Kopf Ego oder was weiß ich gut!!
Natürlich gibt es auch eine psychische Komponente, wenn auch nicht als Schweißauslöser, so doch spätestens in dem Moment, in dem einem diese Tatsache eben nicht egal ist, sondern man sich einen Kopf darüber macht und wegläuft. Allerdings bin ich persönlich doch der Meinung, dass wir über eine verstärkte Neigung zum Schwitzen verfügen, die uns schlicht und ergreifend sehr peinlich ist, bei mir ist es auf jeden Fall so, wenn mir das ganze nicht mehr peinlich wäre, ich dazu stehen könnte, hätte ich auch keine Probleme mehr, dann wäre es nämlich egal ob ich schwitze oder nicht, ist es aber, zumindest aktuell, noch nicht. Die meisten haben doch wohl schon ´mal versucht sich locker zu machen, einfach die Situation auszuhalten, das ist aber etwas kompliziert, wenn man in der S-BAhn sitzt und einem die Soße von der Stirn tropft!!!!!!!!!!!!
Sollte jemand schon eine Psychotherapie hinter sich haben, die es einem ermöglicht mit solchen Mängeln besser umzugehen wäre ich sehr interessiert!!!

Natürlich löst Stress bei uns eine solche Reaktion aus, andere Menschen haben aber auch Stress und deren Körper reagiert eben nicht so darauf, weil er es garnicht kann!!!!!!!!!!!! D. h. denen bleibt die Peinlichkeit der extremen Schwitzerei erspart!!!
nachschauen
Hallo,

ich war am Samstag Schuhe kaufen.
Es war eigentlich nicht besonders war.

Da ich nicht mehr in Deutschland wohne und die Landessprache nicht spreche, ist das nicht ganz einfach.

Natürlich habe ich wie immer "etwas" mehr geschwitzt als der Rest.

Bei dem Laden angekommen musste ich erstmal jemanden suchen der englisch spricht.
Das dauert so 2 Minuten.
Die ersten Schuhe anprobiert, die 2. Schuhe anprobiert, die Verkäuferin geht nochmal andere Schuhe holen.
In dem Laden war es ziemlich warm und ich war noch mehr am Schwitzen.

Ein Kunde meinte zur mir auf englisch "Ist scheisse mit großen Füßen. Das ist der einzige Laden in der Gegen mit Schuhen in großen Größen".
Dann habe ich kurz mit dem geredet bis die Verkäuferin wiederkam.

Die Schuhe passten endlich und ich zur Kasse.
Ein weiterer Mitarbeiter fragte auf englisch woher ich komme.
Ich meinte aus Deutschland und er holt sofort die nächste Kollegin da ihr Mann aus Deutschland kommt.
Dann haben wir uns noch 10 Minuten unterhalten.

Als ich aus dem Laden ging war ich mal wieder naß.

Hätten die Leute ein Problem damit gehabt, hätte niemand mit mir geredet.
Ich glaube, dass schwitzen nicht so schlimm ist wie wir denken.
Alle Leute tun es, manche mehr, manche weniger.
Vielleicht sollten wir uns nicht verrückt deswegen machen.

Auf der Arbeit hat auch noch niemand was dazu gesagt.
Doch, einer meinte ich soll mal kurz mit rausgehen eine rauchen.
Ich sofort richtig am Ölen und er meinte nur "Oh, geh wieder rein bevor zu zerfließt.".

Ich für meinen Teil werde ab jetzt den Sommer lockerer angehen.
T-Shirts tragen in denen der Schweiß nicht so auffällt damit ich mich wohler fühler.
Meine Umwelt hat anscheinend weniger Probleme damit als ich.
Wenn ich mich nicht mehr verrückt mache dann schwitze ich sowieso irgendwie weniger.

Cya
Thomas

p.s. Die Beeinflussung des Unterbewußtsein (gibt hier einen Thread) funktioniert irgendwie. Wenn man sich einredet entspannt zu sein und trocken zu bleiben dann hilft es ein wenig.
Das Resultat hatte ich schon nach 2-3 Tagen.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.