hallo ihr mitleidenden (oder ex-mitleidenden?)!
ich bin zwar erst 17 und leide seit ca 2 jahren an hh, aber ich hab jetzt schon genug davon! es ist schrecklich, wenn ich in der öffenlichkeit bin schitze ich immer soo stark unter den armen, sodass ich manchmal echt lieber zuahuse bleib (wo ich meist garnicht schwitze, ausser bei besuch, da ists heftig). ansonsten bin cih echt ein lebensfroher mensch mit vielen freunden, aber diese verdammte hh macht mich oft so traurig, dass ich oft den tränen nahe bin...aber was erzähl ich euch da eigentlich, ihr kennt das ja bestimmt alle.
habe jetzt seit längerer zeit über aine absaugung der schweißdrüsen nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass es glaub ich der letzte weg ist (alles andere hat nicht geholfen). ausserdem würde ich sonst dieses ätzende problem mein leben lang haben, und dafür ist mir mein leben zu schade, und mit so einer absaugung wäre es doch für immer weg, oder???
hätte zu dem thema noch ein paar fragen:
1. wenn ihr in den berichten schreibt, dass ihr "danach" nur noch normal schwitzt, wie ist das gemeint? (ich weiß garnicht mehr, wie es ist normal zu schwitzen, bei mir rinnt der schweiß immer die arme runter)
2.kriegt man nach dem eingriff einen verband? wenn ja, wie lange?
3. gibt es nachuntersuchungen, wenn ja, wieviele?
4.was hat es gekostet?(hab gelesen so rund 1500 euro?)
5. hat die kasse was bezahlt?


so, dass wärs auch schon, jetzt muss ichs nur mal irgendwann meinen eltern sagen (dass ich überhaupt dieses problem hab, hab ja zum reden keinen ausser euch, aber es ist mir auch so peinlich), und das 2. problem ist das geld, soviel hab ich einfach nicht, ich hoffe meine eltern haben viel verständnis.
ich freue mich über jede antwort, also wenn ihr was wisst, bitte schreibt es mit....liebe grüße, kiki
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Kiki, ich bin 21und ich glaub ich weiß genau was du meinst, mir geht es zu 100% genau so... Und seit ca 4 Wochen probiere ich mit meinem Arzt, bevor wir zum letzten Mittel greifen müssen, dass wäre dann eben die Operation, sämtliche Alternativmittel aus.
Was angeblich auch helfen soll, zumindest für ca 6 Monate wäre eine Behandlung mit Botolinumtoxin oder Botulinumtoxin, mein Arzt meint, da würde dann über den Zeitraum nichts mehr durchkommen, und wer weiß, vielleicht bleibt das dann ja auch so... Ein Handicap gibt es aber natürlich auch: das Mittel kostet ca 500 Euro und wenn es nach nem halben Jahr wirklich nix mehr helfen sollte, dann wird das auf dauer natürlich auch ganz schön teuer. Die normalen Kassen übernehmen die Kosten wohl 100%ig nicht, wie es bei privaten ist, bin ich gerade dabei in Erfahrung zu bringen und ich denke mal, wenn die es zahlen ist die Alternative immer noch besser als an sich herumschnippeln zu lassen. Rede doch einfach mal noch mit deinem Hautarzt, der kann dir dann sicherlich auch deine Fragen zur OP besser beantworten, als die Laihen...
Naja, auf jeden Fall wünsche ich dir sehr viel Erfolg. Ich werd heut noch in die Apotheke gehen und mir so ne neue Emulsion und so Salbeitabletten holen, die mir mein Arzt gestern verschrieben hat, und hoffen, dass sich damit schon ein bißchen tut!

Grüßle

Basti
Hallo!

Hätte da mal ne Frage:

Ich könnte mir jetzt im Juli die Schweissdüsen unter lokaler Betäubung entfernen lassen. Der Termin wäre morgens.

Habe aber nachmittags eine mündliche Prüfung.
Ist das überhaupt dann schon machbar, schon allein wegen der Betäubungsmittel und den dicken Verbänden (sieht man die unter einem T-shirt???)

Wäre dankbar über eine schnelle Antwort. Muss mich entscheiden, welchen Termin ich verschiebe, wobei ich für die Absaugung wahrscheinlich erst viel später wieder einen kriegen könnte.
ich würde auf jeden fall auf nummer sicher gehen und die prüfung verschieben!
kann ja immer mal was sein! und ob du dich nach der op so gut konzentrieren kannst ist nochmal die andere frage...
lg
julia
Hallo Julia!

Danke für deine Antwort!

Leider kann ich die Prüfung nicht verschieben, weil man sie nur an diesem Tag machen kann (bei der IHK), ansonsten müsste ich wahrscheinlich auch wieder Monate auf einen anderen Termin warten.

Muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die Absaugung verschieben (schweren Herzens). Ich rufe Montag da an, ein bisschen Hoffnung besteht ja noch, dass ich ganz schnell was kriege...

Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna,
meine Freundin hat sich am Donnerstag,also vor zwei Tagen,die Schweissdrüsen absaugen lassen.(Ich selber war vor 7 Wochen dran). Ich war bei der OP mit dabei und kann berichten, daß sie ein bisschen betüddelt war und ein wenig Quatsch geredet hat,das aber lustig war.Wir haben hinterher halt drüber gelacht, etwas benommen war sie halt durch die Betäubung.
Würde Dir raten,den Termin doch leider zu verschieben,wegen der Benommenheit, nicht wegen dem Verband.
Schließlich kannst Du danach alles wieder machen. Wir werden heute erstmal auf Piste gehen,sie zieht dann ein T-shirt an,damit man den Verband nicht sieht ;)
Liebe Grüße
Bianca L.
Hallo Bianca!

Ich bin immer wieder überrascht, wieviele doch an HH leiden.
Sogar deine Freundin hat es?
Ich kenne leider keinen in meinem Bekanntenkreis.
Die Gespräche mit ihr haben dir sicherlich sehr geholfen, da sie dich vollkommen versteht.
Bin ein bißchen verunsichert, weil auch viele berichten, dass die Absaugung nichts gebracht hat. Tja, hängt wohl auch viel mit dem Operateur zusammen, oder?

Gruß
Anna
@ Anna

Ich bin ebenfalls tierisch überrascht das soviele Leute daran "erkrankt" sind oder wie auch immer man dieses Syndrom HH auch sonst betiteln soll

Mit dem Absaugen hab ich mich jetzt schon etwas erkundigt, erfolgreich ist es halt nur wenn auch wirklich ALLE Drüsen erwischt werden.
Wobei auch wenn das absaugen recht neu ist denke ich das die das schon auf die reihe kriegen, solange der arzt nicht gerade selbst seine premiere damit hat
Hallo Ihr Leidenden,
ich denke nicht,dass man bei der Absaugung Glück haben muß alle Drüsen zu erwischen.Mein Arzt sagte mir, wenn man die die Theorie "den Aufbau der Haut" weiß, weiß man auch wo man saugen muß um die Schweissdrüsen zu entfernen.
Wenn man alles abgesaugt hat, hört man von der Saugkürrettage so,als wenn nur noch Luft angesaugt wird.Und dann müsste ja eigentlich alles draussen sein.
So empfand ich das bei der OP.
Sehr interessant, fand ich!
Liebe Grüße,
eine EX- Leidende
Hallo KIKI ich habe das selbe problem wie du
bin 19 Jahre alt und leide auch seit ca 2 Jahren
an hh. denke auch nur noch an eine schweissdrüsen
absaugung nach.Das größte problem ist aber das Geld
und irgendwie schäme ich mich es meine eltern zu sagen,
habe schon einmal mit meiner mutter darüber geredet
doch Sie leidet ja nicht darunter und meinte das es ganz normal
ist zu schwitzen. naja egal ich will das problem beseitigen und
werde mich erkundigen über schweissdrüsenabsaugung denn ich habe
keine Lust mehr so weiter zu Leben.

Viel Glück noch für Dich
Hi!
Ich bin auch 21 und habe ebenfall diese verdammten gelben Flecken unter den Armen, falls ich dann doch mal so mutig bin und ein helles T-Shirt anziehe.
Zum absaugen: es gibt ein neues Mittel, dass die Schweißdrüsen einfärbt und gleichzeitig betäubt. Dies ist erstens die momentan schonendste Variante, da nur lokal betäubt wird, und zum anderen ist die Chance, alle Schweißdrüsen zu erwischen, sehr hoch, da sie ja "bunt" sind ( Galgenhumor ...)

Ich empfehle dir, mit deinen Eltern darüber zu reden! Meine waren sehr verständnisvoll und verstehen meine Sorgen.
Ich habe gerade einen Brief an meine Krankenkasse geschrieben, und darum gebeten, dass die die Kosten der OP übernimmt.
Drückt mir die Daumen!

Lieben Gruß,
Maren
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.