Ich bin nach längerer Zeit mal wieder in diesem Forum. Was mir schon vor einem Jahr auffiel, ist immer noch so: Es wird zuviel vom Herumdoktern an Symptomen geredet - Operation, Wundermittel usw.
Was ist mit den tieferen Ursachen der Hyperhidrose? Sicher gibt es HH auch als Einzelerscheinung, ohne feststellbare Ursachen. Aber ich behaupte einmal, in vielen Fällen gibt es sehr wohl eine Krankheit oder Fehlfunktion als Ursache, die man nur durch langwierige, vielleicht selten durchgeführte Untersuchungen (z.B. Suchen nach bestimmten Giftstoffen im Blut) herausfinden könnte. Die Ärzte interessieren sich bekanntlich nicht für HH und haben keine Lust, diese teuren Untersuchungen durchzuführen.
Gibt es irgendwo eine Liste von Untersuchungen, die durchgeführt werden müßten, um eine tiefere Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen? Kennt jemand vielleicht doch Ärzte, die bereit sind, auf alle denkbaren Ursachen hin zu untersuchen?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo!
Die wichtigsten Krankheiten, die mit übermäßiger Schweißbildung einhergehen können, sind im Wesentlichen:
- Diabetes mellitus
- im Klimakterium (Übergang der geschlechtsreifen Frau zur altersbedingten Geschlechtsunreife; zwischen 45. und 55. Lebensjahr)
- in der Schwangerschaft
- bei Hyperthyreose
- bei Phäochromozytom (meist benigner katecholaminproduzierender (Adrenalin, Noradrenalin produzierender Tumor)
- Infektionen (HIV, Tuberkulose (besonders nachts)) u.a.
- Sarkoidose (Multiorgankrankheit ungeklärter Genese)
- ZNS-Störungen (bsplw. das Parkinson-Syndrom)
- Angst, psych. Stress
Bei den schwereren Erkrankungen ist die HH lediglich ein kleines Subsymptom, d.h. du wirst vorher oder parallel an etlichen anderen Symptomen/Beschwerden leiden (bsplw. bei Diabetes).
Auch wird ein Arzt, den man mit einem Symptom konfrontiert, differentialdiagnostisch alles in Frage kommende abklären.
Übrigens, vielleicht als kleiner Trost, die wirklich fatalen Erkrankungen gehen eher mit einer Hypohidrose (als stark vermindertem der Unfähigkeit zum Schwitzen) einher...
ich hab den gleichen Spießrutenlauf, wie Du, hinter mir!
Ich meine Ärzte sind ja super bemüht, wenn es um Hyperhidrose geht. Sätze wie "Gehen Sie in die Sauna", "Treiben Sie vermehrt Sport", etc. kennst Du sicherlich auch zu genüge.
Ich bin vor ca. drei Jahren durch Zufall in eine Studie gekommen, welche von der Uni Klinik Würzburg durchgeführt wird. Meine Ärztin meinte, dass der Bericht darüber demnächst online abrufbar sein soll.
Also, wenn Du Fragen hast, wenn Dich doch mal an die Würzburger Klinik (Fr. Dr. Mötzing), die ist echt total nett und kann Dir bestimmt wertvolle Tipps zur Ursachenforschung geben.