Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hi alle zusammen,

ich weiß, dass ich hier ein Thema anspreche über das schon mehrmals berichtet wurde, aber trotzdem lässt es mich nicht los.

Erst seid einigen Tagen weiß ich, dass es sich bei einen Problem (übermäßig schwitzende Hände) um eine Krankeheit handelt und ich damit nicht alleine dastehe.
Dies ist irgendwie beruhigend und gibt auch wiederum Hoffnung.

Den ganzen Tag über habe ich sehr feuchte (oft auch nasse) Hände, meist ohne jeglichen Grund. Dies behindert mich schon alleine deswegend, dass ich oft Türen mit Drehknöpfen nicht öffnen kann (Was wirklich peinlich ist. Meist muss ich dann andere um Hilfe bitten, mir die Tür zu öffnen. Womit ich mir auch öfter schonmal schiefe Blicke eingefangen habe), allgemein einen festen sicheren Griff zu wahren, was mich auch bei, Sport oft einshränkt.
Doch das größte Problem ist der Kontakt mit Menschen. Allein ein Händedruck oder eine kurze Berührung ist mir furchtbar unangenehm (Der andere könnte es ja merken!)
Nachts wiederrum sind meine Hände dann meist extrem trocken, was auch nicht unbedingt angenehm aber wesentlich besser ist. Aber es ist eben nur nachts.

Ich weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen!

Ich habe mir hier viele Einträge gründlich durchgelesen, in denen von Mitteln und Wegen berichten wird, die Abhilfe schaffen sollen. Doch wird darin (so gut wie) immer von irgendwelchen Nebenwirkungen gesprochen. Trockene Hände, Risse, Hornhaut, Brennen, Jucken, allergische Reaktionen, gelblische Verfärbungen...
Ich bin jetzt 18 und weiß, dass auch derartiges, vorallem wenn andere es sehen könnten (wie die Verfärbungen), auch das wieder Komplexe bei mir hervorrufen würde.
Und wie weit mene Schmerzgrenze geht kann ich so auch nicht ohne weiteres sagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Sei es eine Alternative oder alleine ein Ratschlag, wie man den Nebenwirkungen entgegen wirken kann oder sie vielleicht sogar zu umgehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße, Finn
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Finn!
Eigentlich hatte ich früher nie Probleme mit feuchten bzw. nassen Händen, aber seitdem ich Yerka (ich habe nämlich ziemlich heftig unter den Achseln geschwitzt) verwende werden meine Hände von Tag zu Tag feuchter... Ich habe sogar Panik vor Händchen halten oder ähnlichen Kontakt, was früher nie der Fall war... naja, ich hoffe Yerka lässt sich auch an den Händen verwenden.

Ich drücke dir auf jeden Fall meine (nassen) Daumen, damit du bald wieder "geheilt" bist.

MfG wibke
Hi Finn,

Also ich hab auch total schwitzige Hände (gehabt :-)). Ich nehem seit fast zwei Wochen "Antihydral", das ist die Salbe, wo die Nebenwirkungen von gelber Verfärbung,trockener Haut, schrumpeliger Haut bei Wasserkontakt auftreten. Also ich werd dir mal sagen, wie das bei mir ist. Also mit den gelbe Verfärbungen hält es sich in Grenzen, ist eigentlich nicht sehr auffällig. Was du auch beachten musst, dass wenn du Antihydral verwendetst, dass du von Anfang an, deine Hände eincremst auch wenn du vielleicht in den ersten Tagen noch keine große Wirkung merkst und auch ads eincremen unangenehm ist, war jedefalls bei mir so weil ich ja noch geschwitzt habe und dann die creme bei mir nie so richtig einziehem wollte. Aaber du musst deine Hände mehrmals am tag eincrmeen. Also die zwei Nebenwirkungen sind echt nicht schlimm, was mich halt stört, ist dass wenn du duschst, oder deine Hände mit Wasser in Berührung kommen, dass sie totla schrumpelig werden, also hättest du deine Hände shocn STunden im Wasser gehabt. deswegen werden die Duschzeiten bei mir auch immer kürzer, was ja auch seine Vorteile hat. man ist schneller fertgi, steht nicht unnötig lange unter der Dusche und man spart wasser.:-)
Du kannst antihydral in jeder Apotheke kaufen, die tube kostet nur 5,15€, nur musst du drauf achten, dass sie dir die Tube geben in der blauweißen Packung, es gibt auch eine orangene aber ich glaub die ist für schiwtzen im intimbereich, weiß nicht ob die auch an den händen wirkt,also die lieber die blau-weiße. Und wenn du die Creme benutzt, dann zieht dir besser Handschuhe an (aber keine aus plastik!) denn sonst hast du voll die cremebrocken im Bett. seiht nicht sooo schön aus, denn die creme muss ja abens antrocknen, und du wirst mekren, dass es so ist als wären sie mit Ton eingeschmiert.
Ich wünsch dir glück, dass es bei dir hilft, denn ich selbst bien auch erst 16, und bin so froh, dass es bei mir wirkt, meine hände sind zwar noch nicht ganz trocken aber fast, und wenn sie schwitzen dann nur noch minimal dass man es eigetnlich gar nicht merkt. :-)
Schreib dann mal deine ERfahrungen falls du Antihydral verwendest. Das soll auch das beste sein, gibt zwar noch die ALCL-Mischung (aber wenn dann mindestesns 30% sonst wirkt es überhuapt nicht, aber die soll extrem aggressiv sein) aber so gut soll dich auch nicht sein. Also viel Glück
Christina
So dann fang ich mal an mit der meine Berichterstattung! :)

Hab mir Antihydral am Montag geholt und auch jeden abend aufgetragen!
Ein bißchen besser ist es schon, aber halt nicht wirklich viel besser.
Aber meine Hände sind jetzt immer schön schrumpelig! Ist zwar nicht so toll, stört mich aber auch nicht sonderlich. Hoffe, dass es mit der Zeit noch was besser wird!

Vielleicht mach ich ja auch etwas falsch!
Trage die jeden Abend vor dem schlafen gehen auf. So wie eine Handcreme, nicht zu dick! Und morgens wasch ich mir das Zeug wieder ab. das darf man doch, oder? :-/

Hoffe, dass mir jemand das beantworten kann!

Immerhin konnte ich heute meine 5-stündige Klausur schreiben ohne, dass mir andauernd der Stift aus der Hand rutschte! Das war schonmal was...

Liebe Grüße, Finn
bis deine hände mit antihydral entgültig trocken sind, dauert es so 1-2 wochen, also keine sorge! du machst alles richtig...
lg
zum thema morgens abwaschen:

das MUSST du sogar!!!! denn antihydral ist nicht gerade das, was man essen sollte oder was in die augen oder sonstwohin kommen sollte! also: solange du es an den händen hast, nichts anfassen, hände nicht in augen, mund oder sonstwohin!

also am besten direkt nach dem aufstehen abwaschen, bevor du überhaupt irgend was anderes machst.

ansonsten kann ich mich julia nur anschließen: du machst alles richtig, und es dauert 1-2 wochen.

viele grüße
steinchen
oh, ich hab noch was vergessen:

du sagtest, du wendest es wie eine handcreme an. vielleicht ist das jetzt ein überflüssiger hinweis, aber wichtig: natürlich NUR an den hand-innen-flächen verwenden, nur da, wo du schwitzt.

gegen allzu krasses aussehen hilft feuchtigkeitscreme, mehrmals am tag.
Dann bin ich ja beruhigt! Werde mich also noch etwas gedulden und auf die "Erfolge" warten. :)
Lieben Dank an euch zwei...

Finn
Hi Finn,

das gleiche Problem wie du, hab ich auch. Du bist wirklich nicht der einzige. Was du so erzählst, kommt mir wahnsinnig bekannt vor!
Ich schwitze extrem an den Händen, etwas weniger auch an den Füßen.
Ich habe schon so viel ausprobiert, von Tabletten wie Sweatosan, oder auch Deos. Nichts hat wirklich geholfen. Doch als ich dann im Juni endlich mein Iontophorese-Gerät bewilligt bekam, war ich total happy!
Man legt die Hände in 2 Wannen, mit Wasser gefüllt. In den Wannen sind Elektroden. Mit einem Meßgerät und Strom fließt ein schwacher Strom durch die Hände. Dies hat bei mir riesen Erfolg gebracht! Ich war so glücklich, endlich "normal" leben zu können, war viel selbstbewusster und befreiter! Kannst du dir sicherlich vorstellen! Im Juni hab ich damit angefangen. Den ganzen Sommer über war nichts zu spüren, meine Hände waren trocken wie noch nie!
Doch jetzt seit ca. Oktober fängt das leidliche Thema wieder an. Meine Hände schwitzen wieder! Naja vielleicht werd ich´s nochmal versuchen, mit der Iontophorese-Therapie, aber ich glaube, dass dies einfach nicht mehr bei mir anschlägt. Nun werde ich mich vielleicht auch mal an eine Naturheilklinik wenden. Ich werde alles versuchen, denn mit dieser Krankheit, fühle ich mich einfach nur wie ein "halber Mensch". Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung dieser Krankheit.
Du bist auf jeden Fall nicht der Einzige!!!

Gruß Simone
So da bin ich mal wieder,

würde sagen, dass das mit meinen Händen jetzt schon um einiges besser geworden ist.

Ein netter Nebeneffekt: Meine Hände sind momentan super weich! Hoffe das bleibt auch so. Creme mir ja auch nebenbei noch fleißig die Hände mit Handcreme ein.

Finde aber schon, dass sie ganz schön strapaziert aussehen... trotzdem. (Hab teilweise richtige Furchen auf Handballen und Fingern! Ist das normal?)Mit der gelben Verfärbung hält es sich bei mir glücklicherweise auch noch in Grenzen.
Was aber langsam ganz schön unangenehm wird, ist das sie beim Baden/Duschen so schnell so schrumpelig werden. Kann meistens danach meine Hände nicht mehr richtig schließen (spannt ganz schön!)

Na ja, auch wenn es jetzt ncht so klingt: Im Großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis bis jetzt recht zufrieden! Und morgen kann ich dann vielleicht auch mal fünf Stunden Klausur schreiben, ohne dass mir andauernd der Stift aus der Hand rutscht.

Dann mach ich mich jetzt mal auf in die Schule, liebe Grüße (und um die Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen)
Eure Finn :)
Hi ihr,

war heute beim Hautarzt, weil ich seid Samstag an den Handflächen rote Flecken habe, die dazu noch tierisch jucken und natürlich unschön aussehen! Und wenn man einmal kratzt kann man es so schnell nicht mehr aufhören und dann fängt es richtig an zu brennen. Das hat mich die letzte Nacht ganz schön auf trab gehalten. Denn das einzige was da ein wenig Linderung verschaffte, war es die Hände mehrere Minuten und kaltes Wasser zu halten und das mußte ich in der Nacht mehrmals tun, weils einfach unerträglich war.
Der Arzt hat mir erstmal eine Salbe verschrieben, wodurch die Rötungen zurüch gehen und auch das Jucken aufgehört hat.
Außerdem hat er mir Tabletten verschrieben, die ich mal ausprobieren soll. Werd die nachher mal besorgen. Kann leider nicht lesen wie die heißen. Werde also erst bei Gelegenheit sagen können wie die heißen und ob sie denn überhaupt wirken! Ist nämlich nicht direkt dafür gedacht. Eigentlich irgendwas mit dem Magen, Muss mich nochmal genauer informieren. Soll aber helfen!

Eigentlich wirklich schade, da ich mit Antihydral ansonsten genau das erreicht habe was ich erreichen wollte: Trockene Hände! Na ja, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. :)

Mein Arzt meinte auch noch, dass meine schwitzigen Hände a.) auch irgendwie mit meiner Psyche und b.) einfach mit der Pupertät zusammen hängen könnten, die bei dem einen früher, bei anderen später aufhört. Und, dass das bei mir mit meinen nun fast 19 Jahren ein Grund sein könnte und ich einfach mal abwarten sollte.
Das ist so einfach gesagt, aber wer weiß vielleicht hat er ja recht.
Abwarten und Tee trinken!

Ich wünsch euch was, eure Finn
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.