Ich war vor ca 3/4 Jahr bei einem Apotheker, der spezialisiert auf chinesisch Medizin ist. Er hat, von meiner Zungenbeschichtung :laugh: ausgehend festgestellt, dass mein Milzchii nicht in der Mitte sei. Klingt komisch...ist es auch! Ich erspare euch die weiteren Deteils. Fakt ist, ich koch mir mittlerweilen schon fast ein Jahr alle zwei Wochen eine speziell für mich gemischte Teemischung. Hab dann mal zwei Wochen pausiert um zu schauen ob es überhaupt auffällt, wenn ich den tee nicht mehr drei mal täglich zu mir nehme. War nichts auffällig. Schwitzte immernoch gleichviel. Hab also wieder angefangen weil ich ja schon so lange durchgehalten habe. Dann dann bin ich nach einer verschwitzrutschigen yogastunde dann explodiert! (Der Tag andem ich mich hier einloggte) Hab diesem Apotheker mal so gründlich die Meinung gesagt worauf er nochmals intensiv über die Bücher ging. Scheint jetzt die richtige Mischung zu sein...mein Schwitzen nimmt, wenn auch minim, ab. B) Ich beobachte weiter.
lg tschulidu
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
ich nehme die chinesische Teemischung (Dekokt) auch schon seit Oktober ein und habe zwischendrin pausiert. Allerdings hab ich mir diese Mischung nicht vom Apotheker, sondern von einem chin. Arzt in der TCM Klinik in Bad Kötzting verschreiben lassen, wobei die Symtomatik über 3,5 Wochen beobachtet wurde. Das Schwitzen wurde bisher nicht weniger, allerdings war ich seitdem nicht mehr krank(normal jeden Winter erkältet und Grippe).
Die Ärzte dort sagten selbst, der Tee sei neben Akupunktur, täglichen QiGong-Übungen und der (für mich wichtigsten) Ernährungsumstellung der effektivste Teil der TCM.
Allerdings denke ich nicht, dass wir allein vom Tee "gesund" werden.
Halte mich mal auf dem Laufenden, wenn Du willst, können wir auch unsere Rezepte vergleichen:)
Da hast du vielleicht den besseren Stoff als ich :laugh:
Ich habe nicht mal eine rezeptur und somit kein Plan was da drinn ist. Als ich meine zweite Teemischung aufgekocht habe, sa ich dass es kleine weisse Würmchen drin hatte. Ich dachte okeeee...wenns nützt... :X
Hab dan Apotheker knall hart damit konfrontiert und es hat sich herausgestellt, dass es ein geriebener oder fein geschnittener Pilz sei, der aussieht wie kleine weisse Maden. Es sei verboten Tierische "Extrakte" zu benutzen. Auf jedenfall wurde meine "vieleicht klappts ja doch euphorie" gestern wieder stark ins schwanken gebracht. Ich war 5 min im Rhythmus und Bewegungsunterricht und war klatsch nass! Das war morgens um 8 Uhr. Als ich um halb 4 nach einer 30min Cellostunde aufstehen wollte blieben meine Hosen kleben wie festgeleimt. Mit grossem ritsch ratsch konnte ich mich schussendlich doch noch vom Stuhl losreissen :S Aber im nachhinein kann ich darüber lachen. Ich muss dringend meinen mittlerweile wieder täglichen Kaffekonsum reduzieren sonst hat der tee keine chance. Wie hast denn du deine Ernährung umgestellt?
Hab das auch versucht und keinen "Schwitzerfolg" gehabt.
Zum Thema Tee:
Besser ist der Stoff anscheinend nicht, weil ich noch kein Erfolgserlebnis damit hatte:)
Mit Alk und Kaffee hast du natürlich recht, das passt so gar nicht zum Dekokt. In der Klinik wurde einem auch empfohlen ihn heiß/warm schluckweise zu trinken (du füllst ihn ja vermutlich auch für ne Woche vorher ab), ein bisschen im Mund zu lassen, damit die Schleimhäute den Wirkstoff des Tees besser aufnehmen können und am besten ein Glas warmes Wasser nachtrinken (sollte man eig. grundsätzlich nach jedem Tee, da überall Wirkstoffe enthalten sind).
Ja mittlerweile dürfen die keine tierischen Extrakte mehr reintun, obwohl mir das eigentlich egal wäre nach dem abkochen, wenns was hilft!:/ Man muss aber auch ziemlich aufpassen, weil nicht in allen Apotheken die Inhaltsstoffe überprüft werden (empfehlen kann ich die Sonnenapotheke in Bad Kötzting).
Um eine neue Rezeptur zu erhalten war ich mal in Ulm bei einem privaten TCM Arzt. Der hat dann zusätzlich zu den Behandlungskosten nochmal kräftig abkassiert beim Tee. Als ich dann die Inhaltsstoffe in Kötzting bestellt habe, waren diese um die Hälfte günstiger, obwohl die wirklich strenge Kontrollen haben.
Kann Dir da also nur empfehlen, lass Dir das nächste mal das Rezept geben und vergleich mal die Preise mit einer anderen Apotheke.
Und zum Thema Schwitzen: bei mir ist das auch egal, ob in der Früh beim Joggen, nachmittags aufm Crosser, Abends in der Disco oder beim Grillen...es läuft halt immer^^
Raport: Bin jetzt Tabellarisch ( Wann oder wann nicht, Wo, bei Was, mögliche Ursache, Stärke von 1-10) am Schwitztagebuch führen. Das wann nicht kommt eher selten vor und wenn, dann merk ichs nicht weil es immernoch klatsch nass ist vom letzten Schub. Hab aber feststellen können, dass meine rechte Achsel bedeutend mehr schwitzt. Ist das bei euch auch so?
Mir sind auch sonst ganz seltsame Sachen aufgefallen. Ich ging etwas gestresst zur Trammhaltestelle. Im Tramm hat man immer so wunderbar zeit um zu beobachten. Nacken: klatschnass. Achseln: wie ziemlich immer klatsch nass. Füsse: dampfend. Kopf: ich dachte der wäre kurz vorm triefen, war er aber nicht! die Stirn war zwar heiss, aber kaum nass. (Erste Fortschritte???) Dafür habe ich mir quasi einen Oberlippenchnauz geschwitzt.
Einerseits erschreckend wo man zum teufel nochmal überall schwitzt, adererseits sehr interesannt und eine sehr tolle aufgabe sich öfter am Tag mal auf sich zu konzentrieren.