Frage an alle die die ETS/ESB OP hinter sich haben. Hat sich bei euch das kompensatorische Schwitzen deutlich gebessert bzw. ist es sogar ganz weg? Ich habe die OP vor etwa einem Monat gehabt, und musste die letzten paar Tage feststellen das KS auch sehr unangenehm sein kann. Bei mir ist es besonders am Rücken und den Beinen schlimm. War aber die letzten Tage auch sehr warm und schwül, vielleicht lags auch daran, dass es so extrem schlimm war.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Ich glaube du achtest jetzt mehr drauf....ich achte seit der op auch mehr auf meine schützenden Füsse. Aber wenn ich genau nachdenken waren Sie schon immer nass ich hatte nur die Handprobleme noch schlimmer dass ich auf die Füsse nicht dauernd achtete.
Kann schon sein. Ich werde evtl. die Nachuntersuchung bei Dr. Schick machen. Dann sollte ich zu mindestens wissen wie es tatsächlich ist. Das meinen und fühlen ist ja immer so eine Sache ...
Außerdem ist die OP erst gut einen Monat her und die KS soll sich ja auch noch verbessern.
Vielen Dank, für alle die Ihre Erfahrungen betreffend OP. zur Verfügung stellen. Bitte schreibt weiterhin wie es euch geht und wie sich das KS. entwickelt. Momentan ist ja Sommerseason und die meisten von uns leiden wie die Sch... :angry:
Grüsse an alle HH-Leidensgenossen.
Hallo callovien,
falls es die interessiert, meine ETS bei Hr. Dr Tarfusser T1-T2 Clipping gegen starke Hyperhidrose an Händen und im Gesicht, liegt nun ungefähr 15 Monate zurück.
Kurz nach der OP hatte ich am ganzen Körper Kompensatorisches Schwitzen. (Beine, Rumpf, Füße, Achseln) Der Sommer 2011 war durch das KS für mich die schlimmste und schwierigste Zeit in meinem bisherigen Leben. Ich kann also gut nachvollziehen wie es dir momentan geht. Ich stellte mir mehrmals die Frage ob die O.P wirklich das richtige war. Heute kann ich sagen Ja das war es. Die Hände sowie das Gesicht sind noch immer in 98% der Fälle komplett trocken.
Vielleicht für dich interessant, das Kompensatorische Schwitzen hat sich seither um mindestens 35% gebessert. Es ist nicht weg aber wirklich nicht mehr störend. Der Körper braucht einfach seine Zeit (mehrere Jahre??) um sich umzustellen. Ich wünsche dir alles erdenklich gute für die kommende Zeit.
Lg Dominik
Ich habe vor ca. 2 1/2 Monaten die OP machen lassen gegen HH an Haenden und Achseln.
Das Ergebnis dies betreffend ist bestens.
Aaaaber (ich habe es schon in einem eigenen Beitrag beschrieben): das kompensatorische Schwitzen ist die Hoelle & ich bin momentan absolut der Ansicht, dass ich, koennte ich es, die OP rueckgaengig machen!! Ich schwitze am gesamten Rumpf, so stark, ich kann es gar nicht glauben. Ich hoffe und bete instaendig, dass es besser wird & dein Beitrag gibt mir Mut, da du schreibst, es haette sich um etwa 35% gebessert - immerhin!!
Mir geht es gerade mit dem Sommer 2012 wie dir mit dem Sommer 2011. Ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben...
bei mir wurde im Mai eine ETS durchgeführt und 4 Wochen später die andere Seite! Die Op ist gut verlaufen und recht sicher!Ich hatte dann noch ca. 14 Tage Schmerzen im Brustkorb! Ja seit der OP schwitze ich garnicht mehr an Achsel( was Hauptproblem war ) und Hände!Dafür aber jetzt verstärkt an Rücken, Bauch und Beine...
Es war anfangs echt die Hölle...
Vorallem hab ich dann den behandelnden Arzt angerufen und gefragt ob man da jetzt noch etwas tun könnte...er sagt natürlich nein! das war der absolute schock für mich!
Seitdem versuche ich damit zuleben und versuche selbst ein wenig aus!Habe mir jetzt Vagantin verschreiben lassen was aber nur gering hilft, desweietern mache ich viel sport und danach immer Wechselduschen,sowie Sauna trinke viel Salbeitee und nehme Magnesium forte ( was bissl die Nerven beruhigt ), leichte Kleidung beste sind naturfasern wie Baumwolle,so mit allem ist es eigentlich bessser geworden..so jedenfalls aus meiner sicht!
Ich bin gespannt auf den Winter, den wir hatten jetzt auch mal kühlere Tage so 15-20 Grad da hab ich nur gnaz leicht KS aber dadurch ein eiskalten Rücken und angst um meine Nieren seitdem trage ich bei kühleren Temp. Unterhemd sowie ein Merino Nierenschal der echt super warm hält und Schweiss aufnimmt nach aussen ableitet und an der Aussenseite abtrocknet!
ja das war soweit mein Bericht und Tipps aus meiner Sicht!
Ich hatte die OP auch Ende Mai - Anfang Juni. Das KS finde ich momentan auch störend. Mir ist aber aufgefallen, dass ich das KS nur bei körperlicher Anstrengung oder bei extremer Nervosität habe. Feuchte Hände hatte ich zuvor eigentlich immer. Hatte vor ca. 2 Wochen eine Familienfeier und bei sowas habe ich eigentlich immer nasse/feuchte Hände gehabt - diesmal nicht und das sind so Erlebnisse die die OP wirklich rechtfertigen. Den Verwandten und Bekannten die Hände geben, Gabel und Messer nehmen können ohne das man abrutscht usw.
Ich hoffe einmal das sich die ganze Sache mit KS in den nächsten paar Wochen/Monaten noch bessert
jab bei mir ist es genauso schwitze auch nur wenn es richtig warm ist so ab 25 Grad oder bei Nervosität da aber die Temperatur keine Rolle spielt! Hoffe auch das es noch besser wird.
Spiele mit den Gedanken den Arzt zufragen ob ich mal dieses Sormodrxxx ausprobier!Quasi für den extremfall!Aber ob des für KS an Rumpf und Bauch abwärts hilft?
Ich warte nun mal den Winter ab, wenn es nächstes Jahr im Sommer nicht besser wird, werde ich auch nochmals zum Doc gehen und mir Vagantin oder dergleichen verschreiben lassen. Weiß nicht ob diese medis überall helfen, glaube Vagantin nicht, Somo kann schon sein das dies ja auf das ganze Nervensystem wirk ...