Liebe Leser, 

um den ein oder anderen zu helfen oder zu ermutigen, möchte ich meine Erfahrungen mit meinen über 25 Jahren der Hyperhidrose teilen. 

Ich bin aktuell 40 Jahre alt, männlich und sportlich aktiv. Ich bemerkte bereits in der Pupertät, dass ich mehr als andere geschwitzt habe. Vor allem nach dem Sport war mein Gesäß völlig durchnässt. 

Im Studium mit Mitte 20, kamen die Axeln dazu. Ich bin auf AHC aufmerksam geworden, was mir an den entsprechenden Stellen erstmal ganz gut geholfen hatte. Aber auch hier stellte sich schnell das kompensatorische Schwitzen ein. 

Tja und wie sollte es auch anders sein, fing ich dann irgendwann an am ganzen Körper zu schwitzen. Ab jetzt musste ich handeln und bin zu meinen Arzt gegangen. Wir haben die Blutwerte untersucht - alles in Ordnung. Einerseits gut, andererseits wünschte ich mir innerlich, ich hätte vielleicht was mit der Schilddrüse und man könnte den ganzen Spuck mit einer medikamentösen Einstellung beenden. Dem war nicht so!

Vagantin:

Nun ja, ich ließ mir Vagantin verschreiben. Ich war und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Ich kam mit einer 100er Packung gut 2-3 Jahre aus. Ich muss dazu sagen, ich habe einen Bürojob mit Klimaanlage und habe Vagantin nur anlassbezogen genommen. Zum Beispiel bei Kundenbesuchen oder bei Feierlichkeiten. 

- am besten wirkt Vagantin auf leeren Magen. Auch danach habe ich relativ wenig gegessen, um die vollen 6 Stunden auszukosten

- wenn ich Nachmittags oder Abends die Wirkung brauchte, habe ich meist 3-4 Stunden davor nichts gegessen, und auch dann hatte ich die erhoffte Wirkung

- Nebenwirkungen wie trockener Mund und trockene Augen hatte ich immer - aber dabei wusste ich, dass die Wirkung einsetzt

AHC: