Liebe Leser, 

um den ein oder anderen zu helfen oder zu ermutigen, möchte ich meine Erfahrungen mit meinen über 25 Jahren der Hyperhidrose teilen. 

Ich bin aktuell 40 Jahre alt, männlich und sportlich aktiv. Ich bemerkte bereits in der Pupertät, dass ich mehr als andere geschwitzt habe. Vor allem nach dem Sport war mein Gesäß völlig durchnässt. 

Im Studium mit Mitte 20, kamen die Axeln dazu. Ich bin auf AHC aufmerksam geworden, was mir an den entsprechenden Stellen erstmal ganz gut geholfen hatte. Aber auch hier stellte sich schnell das kompensatorische Schwitzen ein. 

Tja und wie sollte es auch anders sein, fing ich dann irgendwann an am ganzen Körper zu schwitzen. Ab jetzt musste ich handeln und bin zu meinen Arzt gegangen. Wir haben die Blutwerte untersucht - alles in Ordnung. Einerseits gut, andererseits wünschte ich mir innerlich, ich hätte vielleicht was mit der Schilddrüse und man könnte den ganzen Spuck mit einer medikamentösen Einstellung beenden. Dem war nicht so!

Vagantin:

Nun ja, ich ließ mir Vagantin verschreiben. Ich war und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Ich kam mit einer 100er Packung gut 2-3 Jahre aus. Ich muss dazu sagen, ich habe einen Bürojob mit Klimaanlage und habe Vagantin nur anlassbezogen genommen. Zum Beispiel bei Kundenbesuchen oder bei Feierlichkeiten. 

- am besten wirkt Vagantin auf leeren Magen. Auch danach habe ich relativ wenig gegessen, um die vollen 6 Stunden auszukosten

- wenn ich Nachmittags oder Abends die Wirkung brauchte, habe ich meist 3-4 Stunden davor nichts gegessen, und auch dann hatte ich die erhoffte Wirkung

- Nebenwirkungen wie trockener Mund und trockene Augen hatte ich immer - aber dabei wusste ich, dass die Wirkung einsetzt

AHC:

AHC hatte ich früher hauptsächlich am Gesäß und unter den Achseln angewandt. Nun nicht mehr. Irgendwie schwitze ich unter den Achseln auch gar nicht mehr, dafür an Rücken und Stirn umso mehr. An der Stirn hatte ich zeitweise AHC sensitiv aufgetragen und das auch nur ganz dünn. Die Stirn bleibt für die nächsten 5 Tage trocken. Dennoch bin ich von den Inhaltsstoffen nicht überzeugt. Ich habe nach dem Auftrag das Gefühl, dass meine Augenlieder am nächsten Tag anschwellen und fühle mich irgendwie benommen. Irgendwie weiß auch jeder, dass ALCL nicht den besten Ruf für die Körpergesundheit hat - aber als Leidender sieht man oft über die Risiken hinweg. 

Sweatosan - Salbeikapseln: 

Als ich erst diesen Frühling mit Erschrecken fest stellen musste, dass es VAGANTIN vorerst nicht mehr zu kaufen gibt, ging unter mir eine Klappe auf, in der ich rein fallen wollte. Dabei hatte ich mich so sehr auf VAGANTIN verlassen und war froh, etwas gefunden zu haben, was mich unterstützt. Nun ja, ich wieder zum Arzt und über Alternativen diskutiert. Sormodren verschrieben bekommen, was es in der Apotheke auch nicht mehr gab :-( - ich wollte das ehrlich gesagt auch nie probieren, da ich VAGANTIN hatte. 

Gegen meinen Willen oder auch aus Verzweifelung habe ich dann doch Sweatosan bestellt. Erstmal war ich skeptisch aufgrund des Preises und zweitens brauchte ich ja etwas, dass mir sofort hilft, wenn ich mal einen Termin habe. Ich habe es trotzdem bestellt und nehme es jetzt seit 6 Wochen. Ich muss gestehen, es HILFT!!! Die Wirkung hat sich seit der 3-4 Woche bemerkbar gemacht. Ich bin der Meinung, dass es wirklich um die 50-60% die Schweißbildung reduziert. Natürlich achtest du als Schwitzer ganz anders auf deinen Körper und bist der Meinung, dass es nicht hilft, weil du ja trotzdem schwitzt - aber nicht so ausgeprägt und auch nicht so schnell. Momentan nehme ich die Höchstdosis von 3x2 Kapseln. Ich werde im Herbst mit der Dosis auf 3x1 runter gehen oder setze sie eventuell über den Winter komplett ab. 

- ich bemerke an Handgelenken und Fußknöchel ein Phantomschwitzen, weil ich dort als erstes gemerkt habe, wenn es mit Laufen anfing - aber ich bin trocken

Oxybutinin:

Ich bin auch auf Oxybutinin aufmerksam geworden. Ich habe mir es in der Tat als Vagantin-Ersatz verschreiben lassen. Ich habe annähernd die gleiche Wirkung wie bei VAGANTIN. Ich kann es nur schlecht im Vergleich werten, da ich durch das Sweatosan schon wesentlich trockener bin als zuvor. 

- ich hatte leichte Mundtrockenheit verspürt, woran ich merkte, dass es eine Wirkung zeigt

- ich konnte so getrost einen Grillabend bei 30 Grad verbringen

Ich bin auf jeden Fall noch in der Testphase mit Oxybutinin und den Salbeikapseln. Aber ich möchte euch zeigen, dass es Mittel und Wege gibt, wieder normal am Leben teil zu nehmen. 

Ein ganz wichtiger Punkt, der hier schon oft angebracht wurde, ist auch mit der persönlichen Lebensweise anzufangen. Ich denke über Ernährung, Sport kann man ganz viel erreichen. Ich selber brauche meinen Kaffee und trinke auch gerne mal ein paar Bier am Wochenende. Soviel Lebensqualität muss für mich sein. 

Ich möchte jedem mit auf den Weg geben: Geht mit euch nicht zu hart ins Gericht und verzweifelt. Wir haben uns dieses Leben nicht ausgesucht. Das muss jedem bewusst sein! Findet Wege, es für euch so erträglich wie möglich zu machen. Ich wollte damals zur Polizei - was nie aufgrund meines Schwitzens möglich gewesen wäre (Uniform, etc.). Ich habe jetzt einen Bürojob, wie gesagt mit Klimaanlage. Homeoffice ist heutzutage weit verbreitet. Wenn ihr einen Job habt, unter dem ihr aufgrund eures Schwitzens leidet, dann fangt genau dort an und holt euch da raus. Die Psyche ist ein ganz wichtiger Punkt - auch im Zusammenhang mit dem Schwitzen. 

 

In diesem Sinne - haltet durch und ein schönes Wochenende!! 

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Vielen lieben Dank für die Worte.

 

Ich nehme ebenfalls Oxybutynin ein ( in unterschiedlichen Dosierungen ) und kann zumindest wieder am Leben teilnehmen und sogar den Sommer genießen. 

Bedankt von: Sascha Ballweg

Liebe Katrin_1984,

das sind ja richtig gute Nachrichten von Dir! Ich erinnere mich an unseren Kontakt im Mai dieses Jahres, wo Du sogar an eine ETS gedacht hast. 

Bedeutet das, dass Dir der Wirkstoff Oxybutyninhydrochlorid so gut hilft, dass Dein Schwitzen nurmehr in geringem Ausmaß auftritt?

Bei mir ist das der schlimmste Sommer aller Zeiten, weil ich durch das so spät eingetretene KS von der Brust bis zu den Knien tagtäglich "im Wasser stehe"! Auch die Füße rinnen wieder extrem. Ich habe heuer Tabletten mit diesem Wirkstoff eingenommen und abgesehen davon, dass sie bei mir gar nicht geholfen haben, habe ich die extreme Mundtrockenheit auch sehr schlimm empfunden. Das Medikament greift offenbar schon sehr stark in die Funktion aller Drüsen ein.

Würdest Du mir verraten in welcher Dosierung Du die Tabletten einnimmst?

Vielen Dank und liebe Grüße, Marvie

Bedankt von: Sascha Ballweg

Mein Wunsch nach München zu fahren besteht weiterhin. Wenn auch nur für die Untersuchung.

Was ist besser? Eine vielleicht helfende OP  oder für immer Tabletten einnehmen............

 

Ich habe das PIO Programm online bei Dr Schick gemacht, verschiedene Möglichkeiten und Medikamente genommen.

Ich bin wirklich momentan fast immer trocken, ein anderes Leben. Komplett. Durch eine Retardkapsel  aus den USA und herkömmlichen Oxybutynin. 

Bedankt von: Sascha Ballweg

Ich bin wirklich momentan fast immer trocken, ein anderes Leben. Komplett.

Schön, dass wir als Gemeinschaft ein kleiner Teil dieses Erfolgs sein konnten. Man darf wirklich nie den Mut verlieren!
Halte uns gern auf dem Laufenden. LG Sascha


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Vielen Dank für die Info. Die Dosierung wäre auch sehr interessant. Könntest du das noch mitteilen? (Oxybutynin)

Und eine Frage noch: Ich habe mir das Medikament verschreiben lassen und habe "Oxybugamm 2,5" erhalten. Ist es das Gleiche von der Wirkung her?

Gruß 

Bedankt von: Sascha Ballweg

Insgesamt nehme ich ca. 15 bis 17,5 mg täglich ein.

 

Eine Retardkapsel 10 mg und je nachdem noch etwas Oxybutynin zusätzlich nach Bedarf und Stressniveau. Ich leide unter extremen Zwängen und Panikattacken..........

Bedankt von: Sascha Ballweg
katrin_1984 schrieb:

Insgesamt nehme ich ca. 15 bis 17,5 mg täglich ein.

Eine Retardkapsel 10 mg und je nachdem noch etwas Oxybutynin zusätzlich nach Bedarf und Stressniveau. Ich leide unter extremen Zwängen und Panikattacken..........

Hi Katrin,

das ist ja super, dass du so einen tollen Erfolg hast. :)

Ich würde gern wissen, welche "Retardkapsel" das genau ist? Wie ich es lese, nimmst du dann ja zwei verschiedene Produkte ein, richtig?

Hallo, 

Aktuell nehme ich Oxybutynin in zwei Formen ein, ja. 

Einmal das herkömmliche Oxybutynin ( 7,5mg) und dazu eine Retardkapsel ( 10mg ). 

Die Retardkapseln  sind jedoch nur über PIO und in den USA erhältlich. 

Soll heißen, sie müssen nach Deutschland importiert werden................

 

Um ehrlich zu sein ist die OP immer noch mein großer Wunsch, damit einfach die Ursache behoben ist.............

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.