Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo alle zusammen,

ich habe so viel zu sagen, zu fragen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich bin 29 und leide seit der Pubertät an Hyperhidrose. Zunächst waren nur die Hände betroffen, inzwischen schwitze ich auch an den Füßen, unter den Achseln, manchmal im Gesicht.

Wie vermutlich alle hier im Forum versuche ich das Schwitzen so gut wie möglich zu verstecken und teste nach wie vor verschiedene Salben und Deos (Alcl eingeschlossen). Auch verschiedene Hautärzte und Psychotherapeuten habe ich konsultiert- nichts half bisher zufriedenstellend. Durch das Forum hier bin ich reich an neuen Möglichkeiten und Infos, die ich im Laufe der Zeit wohl auch noch ausprobieren werde. DANKE, an alle!!!!

Neben der Heilung von außen glaube ich jedoch nach wie vor an eine Heilung von innen- psychisch, geistig, spirituell.

Um zu heilen muss ich erzählen. Mit Familie, Freunden und Freundinnen über das Schwitzen zu reden macht jedoch keinen Sinn, da sie mich in diesem Punkt nicht wirklich verstehen. Ich suche daher Hyperhidrose-Betroffene, die sich mit mir austauschen möchten über die alltäglichen Frustrationen, über die kleinen Depressionen, in die ich (ihr auch?) von einer Sekunde auf die andere stürze, weil ich wieder einmal grundlos anfange zu schwitzen. Ich möchte mich austauschen über das beschämende Gefühl, welches mich nach einer Schwitzattacke beschleicht und mich lange nicht mehr los lässt. Versagt!!! Ja, oft fühle ich mich danach als Versagerin. Ich möchte mit jemandem über die Angst reden und über all die fiesen Bemerkungen, die ich im Laufe der Jahre über schwitzende Menschen zu hören bekam und die sich unwiderruflich in mein Gedächtnis eingemeißelt haben. Über all´ die "Behinderungen" in Beruf und Freizeit.

Wann schwitze ich eigentlich? Wann nicht? Und warum dann nicht? War zuerst die Unsicherheit und Angst oder zuerst das Schwitzen? Was will mein Körper mir sagen? Welche "Vorteile" hat das Schwitzen für mich? Hatte ich ein schlimmes Kindheitserlebnis? Warum wird Schwitzen gesellschaftlich verurteilt?

Fragen über Fragen.....Geht´s euch genauso? (Noch ´ne Frage ;-))

Wie ein Austausch konkret aussehen kann weiß ich nicht- vielleicht über den chat? Oder hier über das Forum, vielleicht habt ihr ja Ideen.

Ich geb´euch allen meine "weinende" Hand

eure Julia
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hallo julia,
ich bin 34 und mir geht es ähnlich: ständiges schwitzen an händen und füßen - seit meiner pubertät. gut, als versager fühle ich mich nicht. aber er stört natürlich gewaltig und behindert mich massiv im berufs- und privatleben.
zumindest bin ich mir sicher die ursache genau zu kennen: stress. immer wenn beruflich oder privat der druck zunimmt, gehts los... an den händen teilweise so stark, dass die schweissperlen abtropfen (wenn ich sie nicht vorher abwische).
das macht einen doch sehr fertig.
ich habe ebenfalls eine längere iothophorese-behandlung hinter mir - ohne erfolg. ich denke deshalb über eine ets nach... wie sieht das bei dir aus?
jochen
hallo julia,
mir geht es sehr ähnlich wie dir....vielleicht können wir ja mal zusammen emailen....meine email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
hallo jo,

ja, du hast recht, es macht einen fertig, immer wieder, aber ich werde mich nicht fertig machen lassen... du hoffentlich auch nicht!

iontophorese habe ich noch nicht probiert (ist mir momentan zu aufwendig), und was operationen angeht... da bin ich ein Angsthase. trotzdem ist es gut zu wissen, dass es noch weitere möglichkeiten gibt, der hyperhidrose auf den leib zu rücken.

wie du fange auch ich verstärkt an zu schwitzen, wenn ich unter stress stehe. berufliche situationen sind z.b. gespräch mit dem chef, konferenzen, ich werde mit etwas konfrontiert mit dem ich nicht gerechnet habe (muss gar nichts schlimmes sein!!!), ich stehe unerwartet im mittelpunkt, alle schauen mich an...
ich nenne diese situationen "paniksituationen". die schwitzkurve steigt dann ganz schnell an, geht nach der jeweiligen situation jedoch auch schnell wieder zurück. es gibt einen konkreten auslöser, z.b. gespräch mit chef.

im gegensatz dazu steht das schwitzen, welches über stunden auf einem bestimmten niveau bleibt, hierfür konnte ich bisher keinen konkreten auslöser finden. vielleicht wird es durch die normale anspannung und den stress (auch positiv) im beruflichen alltag ausgelöst. da bin ich mir nicht sicher.
weißt du wovon ich rede? geht´s dir auch so?
das niveauschwitzen (vielleicht weiß jemand ein besseres wort?!) stört mich kaum bis gar nicht, zumindest so lange nichts außergewöhnliches passiert und sehr wichtig!!! ich muss die richtige kleidung tragen. ich merke oft schon gar nicht mehr, dass meine hände, füße und achseln feucht sind.
allerdings: die kleidung ist wichtig.
offene schuhe, die meisten t-shirts und blusen sind tabu... und damit habe ich ein großes problem, vor allem im frühjahr und sommer.
ehrlich gesagt habe ich die schnauze voll davon meine kleidung nach dem alles beherrschenden kriterium: wird man sehen, wenn ich schwitze???? auszusuchen.
ich möchte anziehen was mir steht, was mir gefällt, was gut aussieht...
von wegen es stört mich nicht...es nervt tierisch...

ich mache jetzt and diesem punkt schluss und freue mich auf eure antworten, meinungen, erfahrungen....

alles liebe
julia
Hallo Julia,
ich bin jetzt 44, schwitze seit ich mich erinnern kann an Händen und Füßen, finde es nach wie vor schrecklich.
Ich habe (wie wohl die meisten hier) etliches ausprobiert ... am ehesten hat mir die Iontophorese geholfen - aber manchmal fehlt mir einfach die Zeit dazu und dann schwitze ich eben wieder.
"Früher" hab ich mir noch einreden lassen, wenn ich mal aus der Pubertät wäre, dann wär das auch weg. Wurde irgendwie nicht so ernst genommen. Es wurde mehr anstatt weniger, und ich schwitze auch in Situationen, wo ich völlig entspannt bin oder es emotional gar keinen Grund geben würde (z.B. mitten auf der Autobahn beim fahren krieg ich ne Schwitzattacke). Dafür kann es genauso passieren, daß ich im Streß völlig trocken bleibe. Ich habe einen Mann, der mich mit nassen Händen kennengelernt hat und es einfach so nimmt, wie es ist. Nichts desto trotz ist es immer wieder für mich eine Überwindung, ihn mit nassen Händen anzufassen ....
In Situationen, in denen "man" sich die Hände reicht, lehne ich es von vornherein ab "...ich hab ganz verschwitzte Hände...", in Gesellschaft versuche ich es "irgendwie" zu verstecken, ein zerknülltes aufgeweichtes Tempo in den Händen nützt auch nicht viel. Im Beruf (und ich arbeite im Management) finde ich es besonders schlimm ... beim schreiben rutscht mir der Stift aus den Fingern, gebe ich jemandem Unterlagen, die ich länger als eine halbe Minute in den Händen hatte, tragen sie aufgeweichte Fingerabdrücke. Ich halte Seminare und Schulungen, Folien des Overheadprojektors kann ich nicht anfassen ohne nasse Abdrücke zu hinterlassen, das Touchpad eines Laptops zu bedienen ist unmöglich.
An der Ladenkasse mag ich oft gar nicht die Hand fürs Wechselgeld ausstrecken, und offene Sommerschuhe sind der blanke Hohn, meine (auch noch sehr schmalen) Füße sind so nass, dass sie vorne wieder rausrutschen.
Aber wem von Euch geht es anders ??!!
Ich weiß nicht, ob es Heilung gibt - im Laufe der Jahre härtet man einfach ab oder legt sich ausgefeiltere Strategien zu, es zu verbergen...
Grüße an die Leidensgenossen und -genossinnen, Edith
Hallo Julia, hallo Jo,
Zufällig bin ich auf das HH-Forum gestossen und bin "froh" das andere auch mit diesem Problem fertig werden müssen.
Auch ich leide seit einigen Jahren unter diesem nervigen Schwitzen,aber ich werde mich auch nicht unterkriegen lassen.
Sobald ich mit anderen Leuten konfrontiert werde, gehts los. Also ich leide unter Achselschweiss, das Problem mit den Klamotten ist mir bestens vertraut. Beruflich wollte ich schon mal alles hinschmeissen, weil ich als Sportübungsleiterin vor den Gruppen stehe und es echt peinlich ist wenn das T-Shirt schon vorher nass ist.
Ausprobiert habe ich auch schon einiges:verschiedene Deos,Salbeiwaschungen,Sweatosan Dragees und etliche homöophatische Mittel
( einige haber für kurze Zeit geholfen,danach war es wie immer!!!)
Heute habe ich mir AlCl geholt, ich versuchs mal. Wisst ihr denn was es sonst noch für Nebenwirkungen hat, ausser das mit dem brennen unter den Armen???
Was ist denn eine ets, Jo ?
Ja, ich habe auch Fragen über Fragen, genau wie Julia.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!!!!!!!!!
*Silvia*
hallo edith,

dein brief berührt mich sehr (musste gleich weinen, als ich ihn gelesen habe), du klingst irgendwie so tapfer...
die situationen, die du beschrieben hast kommen mir nur allzu bekannt vor. an der kasse (cafe, kneipe u.ä) z.b., geht es mir genauso. ist es nicht oberpeinlich seine klatschnasse hand für das wechselgeld hinzuhalten?
ist dir auch schon aufgefallen, dass frauen einem das geld meistens in die hand geben, männer es eher auf dieses plastikteil oder den tisch legen? ;-)
(aus: beobachtungen einer hyperhidrosebetroffenen) lol
eigentlich könnte es uns doch egal sein, was irgendeine verkäuferin über uns denkt! aber es ist mir nicht egal, ich schäme mich schrecklich. manchmal beruhige ich mich mit dem gedanken, dass es tausende von hyperhidrose-betroffenen gibt, die auch alle einkaufen gehen, ihre patschhand hinhalten und als schwitzer erkannt werden. und da das im alltag einer verkäuferin bestimmt sehr oft vorkommt, denkt sie sich schon gar nichts mehr dabei...
(kleinmädchendenken, ich weiß).
zur zeit habe ich keine beziehung, aber ich habe mit meinen letzten freunden die gleiche erfahrung gemacht, wie du mit deinem mann. sie haben es hingenommen, gesagt, es macht ihnen nichts aus, eigentlich sind alle sehr liebevoll damit umgegangen (einen erfüllte es sogar mit stolz, da er dachte er sei der verursacher!!!!!!! meiner aufregend schwitzenden händen *g*)
auch wenn ich schon länger mit jemandem zusammen war, das thema inzwischen auf dem tisch, konnte und wollte ich ihn mit schwitzenden händen nicht anfassen. ich weiß nicht warum....der gedanke, er könnte es eklig finden ließ mich nicht mehr los. total irrational. da würde ich gerne noch mal weiterdenken...

und du sagst leuten, die dir die hand geben wollen echt, dass du nicht möchtest??
super! habe ich mich bisher nicht getraut... wie sind denn die reaktionen???

ich wünsche dir ein schönes osterwochenende,

grüße
julia
hallo silvia,

erst mal zu deiner frage: so viel ich weiß, hat alcl keine nebenwirkungen... schmier´s also drauf solange du das brennen ertragen kannst.

mich würde sehr interessieren, wann bei dir das schwitzen begonnen hat, in welchen situationen du schwitzt... erzähl doch, wenn du lust hast. egal ob erzählen heilt oder nicht, es macht das ganze jedenfalls leichter.

ich bin das osterwochenende unterwegs ... und seit stunden am überlegen welche klamotten ich am besten mitnehme ;-), freue mich aber auf eine nachricht von dir,

bis dann

julia
Hallo Julia,

was Du und die anderen erzählt haben, kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Ich leide zwar "nur" an Axelschweiß, aber das allein ist für mich persönlich schon Horror genug. Nur ein kleines Beispiel: Ich hatte gestern Abend ein Date, verziehe mich schon 3 Stunden vorher ins Bad, dusche, föne und parfümiere mich. Dann die Klamottenauswahl -ein schwarzes Oberteil natürlich, da man da die Schweißflecken nicht so sieht- Noch ein kurzes Telefonat mit meiner Freundin und -noch bevor ich mich überhaupt auf den Weg zum Treffen machen konnte, hatte ich schon riesige Ränder unter den Axeln und das Deo hat auch versagt. In solchen Momenten könnte ich mich von der Teppichkante stürzen, aber das hilft ja auch nix.

Ich habe vor kurzem AlCl ausprobiert und bin mörderisch enttäuscht. Am Anfang hat es zwar ein wenig geholfen, aber schon nach kurzer Zeit war die Wirkung gleich null. Mittlerweile kann ich es überhaupt nicht mehr auftragen, da ich dann sofort ein mörderisches, nicht auszuhaltendes Brennen bekomme und die Haut hat sich auch schon ein wenig verfärbt. (Wovon bloß?)

Ich weis nicht mehr, was ich machen soll. Von den meisten Ärzten werde ich nur milde belächelt, wenn ich mein Problem anbringe. Das ist das schlimmste an der Sache, dass mir die Ärzte einreden wollen, dass ich mir das alles nur einrede.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht??
Hallo Julia!

Mir gehts auch nicht viel besser. Seit 2 Monaten hab ich einen neuen Job und seitdem hat mein Problem überhand genommen. Vor ein paar Jahren hab ich noch nicht geschwitzt und ich verstehe nicht, warum es jetzt so schlimm geworden ist.
Ich überlege immer ewig was ich anziehen soll, laufe sooft es geht auf die Toilette um meine Schweißflecken zu überprüfen.
Ich beneide meine Arbeitskollegen alle so darum, dass sie Kleidung tragen können, von der ich nur träume. Jeder Einkaufsbummel ist von der Frage beherrscht, ob man auf diesem oder jenen Stück meine Schweißflecken wird sehen können.
Das ärgste ist, sobald ich zu Hause bin ist es vorbei mit schwitzen, dann bin ich völlig trocken. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Hab schon die Nosweat Kapseln ausprobiert, aber hat null geholfen.

LG anna
Hallo Julia,

echt super das du mir sofort geantwortet hast, danke.Das ich so viele Leidensgenossinnen bzw. -genossen habe, damit habe ich nicht gerechnet. Ich kriege stängig eine "Gänsehaut" und freue mich das mich endlich mal einer versteht!!!!!.

Also das schwitzen begann so vor sechs Jahren, da war ich 35 Jahre alt. Erst war es noch nicht so schlimm, nur mit den Jahren ist es schlimmer geworden, so das es nur noch nervt. Bald darauf habe ich aber gemerkt sobald ich in die City gehe, oder auch nur beim telefonieren, fange ich an zu schwitzen. Natürlich konnte das keiner verstehen, mein Mann meinte sogar ich würde mich da nur in etwas reinsteigern( er hat da übrigens kein Problem mit, das ich schwitze). Egal bei welchem Arzt ich war, alle meinten sie schwitzen sei doch gesund, na wunderbar, sie haben mir bestens geholfen!!!!

Vor 3 Jahren war ich dann in homöopathischer Behandlung, Diagnose :emotionale Hyperhidrosis.Ich habe viele Mittel ausprobiert, hat auch erst wohl geholfen aber nach einiger Zeit ging es wieder los.Mittlerweile habe ich selber homöophatische Kurse besucht und mich weitergebildet. Z. Zt. nehme ich Bach Blüten, dadurch lässt es sich auch etwas reduzieren.

Warst du denn schon einmal in homöophatischer Behandlung? Denn ich weis das es bei Hand- und Fusschweiss homö. Mittel gibt die helfen könnten!!
Julia, ist in deiner Familie sonst noch jemand betroffen? Würde mich mal interessieren.... In meiner Familie ist mein jüngerer Bruder auch betroffen.
Am schlimmsten ist aber das meine 15 jährige Tochter auch schon damit anfängt, das halte ich nicht aus!!!!!

ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende...geniesse es einfach,ich freue mich auf eine nächste Nachricht von dir!!

Gruss *Silvia* :-)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.