Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo!

Das ist ja interessant... irgendwie scheinen wir hier echt die gleiche Lebensgeschichten zu haben. Ich bin jetzt 24 Jahre und mein Schwitzen unter den Armen hat mit 21 angefangen - ein paar Monate nach der Trennung mit meinem damaligen Freund! Diese Trennung hat mich geschlagene 3 1/2 Jahre komplett aus der Bahn geworfen. Daneben kam noch, dass ich wahnsinnig mit meinem Studium unzufrieden war/bin...
Ich glaub schon, dass das Schwitzen auf jeden Fall etwas mit einer konstanten seelischen Belastung zu tun hat!
Ist doch irgendwie klar, dass der Körper den Stress irgendwann mal kompensieren muss, wenn er längere Zeit immer unter einer bestimmten Spannung steht (die man selber oft gar nicht merkt).
Bei anderen Menschen wirkt sich der Stressabbau halt irgendwie anders aus (auf unsichtbare Weise...)! Vielleicht gibt es deshalb so viele Kettenraucher... (Sollte das das Patentrezept sein, würde ich sogar sofort mit Rauchen anfangen ;-) )

Meine Mutter erzählte mir, dass sie das in der Pubertät auch mal hatte, es aber irgendwann weggegangen ist. Ich weiss jetzt nicht, ob sie unter einer wirklichen HH gelitten hat, aber ich hoffe deshalb auch jeden Tag, dass es bei mir einfach mal vorbei geht...
leider hilft alcl bei mir nicht so richtig, es wird zwar ein wenig besser unter den armen geworden, aber ich hab dafür das Gefühl, dass ich am Rest des Körpers (besonders an den Händen) mehr schwitze.

Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn hier mal ein "ehemaliger" HHler vorbeischneien würde und uns die frohe Botschaft verkündet, dass die HH irgendwann mal verschwinden. So könnte man wenigstens wieder Hoffnung schöpfen!

Vielleicht sollten wir alle zum Test mal unser Leben komplett auf den Kopf stellen und uns aus allen Zwängen reissen... ;-)
Bis dahin: Kopf hoch, selbstbewusst und einfach durchhalten!!!

Liebe Grüße
Hey Mädels!

Mensch, das ist ja echt nen Ding mit unserer gemeinsamen Leidensgeschichte!

Also Rita: Ich habe zum Glück kein Errötungs-Problem. Ist aber bestimmt echt beschissen, wenn sowas noch dazukommt, was?! Auch ich habe seinerzeit mit meinem Freund Schluss gemacht, und werde seitdem von ner guten Portion an Selbstzweifel und Schuldgefühl geplagt. Außerdem haben sich ebenfalls der Freundeskreis und der Wohnort geändert, was das Ganze nicht wirklich besser macht. All diese Faktoren belasteten bzw. belasten meine Psyche doch ziemlich, und machen sich körperlich wohl in Form von HH bemerkbar. Als Therapiemöglichkeit sehe ich für mich nur einen Besuch beim Psychologen, was jedoch unter Umständen ein echt teurer Spaß werden kann... Ich glaube auch, dass eine gewisse Neigung zu übermäßigem Schwitzen auf jeden Fall schon vorher vorhanden gewesen sein muss. Aber gut, das hilft uns in unserer Situation wohl nicht wirklich weiter, was?!

Anne, ich stimme dir mit dem, was du über Stress geschrieben hast, voll zu! Aber das mit dem Rauchen: Vergiss es, das hilft nicht. Ich probiere es jeden Tag mit ner Packung Zigaretten aus, und schwitze trotzdem. Vielleicht sollte ich zum Kettenrauchen übergehen ;-) ...
Zum Thema "Leben-auf-den-Kopf-stellen": da hätte ich schon ne geniale Idee! Wir wandern aus, setzen uns auf ne einsame Insel und genießen das faule Leben. Selbst wenn wir dann immer noch schwitzen sollten, interessierts dort eh keinen!!!

Viele Grüße Sanni
hi,

also das mit dem rauchen find ich merkwürdig. denn zu meiner ueberraschung hat meine schwester vor ca. 3 wochen wieder angefangen zu rauchen, sie hatte so 1,5 jahre aufgehört. und seit sie wieder angefangen hat, fängt sie jetzt plötzlich auch an zu schwitzen. aber dazu kommt, dass sie auch in dieser zeit ziemlichen männerstress hatte. (warum fängt man denn sonst wieder an zu rauchen (entschuldige Roman!!!) aber so ist es halt. Aber zu deiner beruhigung, maennern kanns ja andersrum mit den frauen auch so gehen muss ich hier mal sagen!. Jedenfalls hat sie jetzt auch ziemlich panik, denn sie sieht es ja bei mir.

bin aber auch der meinung, dass man da schon eine gewisse neigung zum schwitzen haben muss und ich hatte auch in der pubertät schon mal so ne phase, aber nicht so extrem.

liebe
gruesse
stefie
hi mädels, also bei mir hat es so angefangen:

Als ich 18 wurde, bekamm ich von meinen Eltern ein Auto geschenkt, war echt ne scheiss gurke. Als ich mitten auf der Autobahn fuhr und das Auto nen Motorschaden hatte nachts um 3 im Regen und Gewitter ging es bei mir richtig mit dem schwitzen los. leider hatte ich mit dem Auto noch mehrere pannen. so konnte ich nieeee richtig beruhigt autofahren weil ich richtig schiss habe das wieder was passiert. natürlich habe ich nach der ersten panne angefangen zu schwitzen, und leider immer noch bis jetzt. Obwohl ich schon seit 8 Monaten einen teuren Neuwagen habe, bei dem mir sicher so schnell nix passieren kann schwitze ich extrem während der Autofahrt. Es war halt ein einschneidenter moment in meinem leben der alles verändert hat und den ich nie vergessen werde. selbst mit nem Neuwagen oder bei euch mädels mit nem neuen kerl is halt immer noch das gewisse ungefühl oder misstrauen da.
na, das habe ich doch gut erklärt oder? andere können das halt verkraften, aber wir sensiblen leute schwitzen es aus! so ein mist aber auch!
Tschüsss
Stefi, sanni, anne, rita, mark, schnuckl, roman und alle anderen!

Ich es wahnsinnig interessant, dass doch so viele von uns einen ähnlichen Hintergrund haben.

Stefie, ich glaube auch, dass man eine gewisse veranlagung zum Schwitzen mitbringt. Der Körper sucht sich dann in "seelischen Notlagen" die jeweilige Schwachstelle, und knallt da voll rein (das ist ja häufig die Haut, bei anderen eben irgendwelche Ekzeme, Neurodermitis etc.).

Nur scheint es danach nicht wieder so leicht zu verschwinden (Sanni und Schnuckl, das ist ja auch Eure Erfahrung!).

Deshalb fände ich es auch superwichtig, von Ex-HHlern zu hören, die das Schwitzen ja vielleicht auch ohne OP oder größere Eingriffe wieder in den Griff bekommen haben!

Rita, eine Sache noch zum Erröten: Ich würde bei mir zwar nicht gleich von Erythrophobie sprechen, aber ich erröte auch sehr schnell, und wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, hat es mit dem Axel-Schwitzen auch angefangen, dass ich in Errötungssituationen leicht im Gesicht schwitze.

Wir sollten wirklich eine Insel suchen, in der wir nach Lust und Laune schwitzen können, da hätten wir dann auch keinen Streß - vorrausgesetzt, wir würden die Männer zuhause lassen. aber dann wär das Leben leider auch nur halb so schön (nicht aufregen, Roman und Mark ;-)

Liebe Grüße rundherum

Ulrike
Hi!

Ich bin 25 Jahre alt und männlich.
Bei mir hat das schwitzen irgendwann mit 15 o. 16. angefangen und hat sich dnan immer mehr gesteigert. Am Anfang hatte es noch genügt, wenn ich unter einem T-Shirt einfach noch ein zweites untergezogen hatte, aber da ich nicht nur unter den Armen, sondern auch auf der Stirn geschwitzt habe, waren Diskobesuche echt so eine Sache...
Ich bin zwar auch jedes Wochenende los, aber in der Disko selbst konnte ich dnan nicht tanzen wie ich wollte, sondern bin alle 15 min auf klo um mein gesicht trocken zu wischen und ein wenig abzukühlen. Oder ich habe versucht die Stelle auf der Tanzfläche zu finden, auf die direkt die Klimaanlage bläst. Dumm war dann nur, wenn deine Freunde woanders tanzen wollten.
So ab der 9. Klasse hatte ich dann auch mit Erröten zu kämpfen, wenn ich mich z.B. gemeldet habe und dran gekommen bin, habe ich einen roten Kopf bekommen. Zum Glück habe ihc mich davon nicht abschrecken lassen und immer fleissig weiter gemeldet, auch wenn einige Experten da waren, die das unheimlich komisch fanden...

Das mit dem Erröten empfinde ich auch nicht mehr als so schlimm, dadurch hat das wohl auch ein wenig nachgelassen glaube ich und seit 1 1/2 Jahren benutze ich im Gesicht und unter den Achseln AlCl, was super wirkt, allerdings - und hier komme ich nun endlich zum Punkt ;o) - habe ich das Gefühl, dass das Schwitzen immer noch stärker wird, ich mußte den Anwendungsintervall wieder erhöhen und außerdem meine ich, dass ich nun am Rücken und am Po stärker schwitze seit einigen Monaten als sonst.
Der Kompensationseffekt kann das m.E. aber nicht sein, da das im Jahr der Anwendung davor nicht so schlimm war (wenn ich auch festgestellt habe, dass ich an den Unterarmen zu schwitzen begonnen habe, was aber nicht so schlimm ist).

Und das Rückenschwitzen nervt mich voll an, weil man zwar durch ein Unterzieh-T-Shirt Schwitzflecken am Rücken vermeiden kann, aber auch nur wenn man sich nirgends mit dem Rücken anlehnt, z.B. gegen eine Stuhllehne oder so.
Und das schiwtzen am Po nervt auch, weil man sich nicht auf jeden Stuhl setzen kann, da ansonsten bei den meisten ungepolsterten auf der Sitzfläche Feuchtigkeit zu sehen ist. Das läßt sich jetzt nicht wirklich vermeiden.
Auch nervig ist, dass wenn ich halt schiwtze, die Unterhose auch stellenweise durchgeschwitzt wird, was mich per se nicht so stört, solange man nix sieht - aber in gewissen Situationen ;o) kann das ja jemand anders sehen und ob diejenige das dann so toll findet...

Möglicherweise hat es bei mir auch was mit Stress oder Anspannung zu tun, da ich auch gerade im Studium nicht sonderlich glücklich bin und auch Frauenstreß am Start habe.
Und auch noch ein paar Sachen mehr, willkommen in der Spätadoleszens, sage ich nur... ;o)
Es ist bei mir gefühls- und selbstbewußtseinsmäßig grad eine ziemliche Achterbahnfahrt, allerdings mit leicht aufsteigender Tendenz, zum Glück... ;o)

Uff, das ist ja jetzt doch schon ganz schön viel geworden... ;o)

Beste Grüße

Lars
hi alle zusammen!

habe dieses forum erst heute entdeckt und finde es sehr aufbauend, dass es so vielen leuten ähnlich geht wie mir. Allerdings kann der hintergrund bei mir kein beziehungsstress oder trennung sein, denn ich bin mit meinem Freund jetzt schon seit 8 jahren glücklich zusammen und das mit dem schwitzen hat schon früher angefangen. Bei mir ging das ganze in der pupertät los (bin jetzt 22). Ich glaube die ursachen liegen bei mir einfach irgendwie in der persönlichkeit. Ich bin einfach immer nervös und angespannt. Außer wenn ich schlafe und dann schwitze ich auch nicht. Deswegen glaube ich auch nicht an eine heilung über die ursache, denn ich weiß ja dass es an meiner nervosität liegt,kann aber an dem schwitzen dennoch nichts ändern. das mit dem aluminiumchlorid habe ich vor einer woche zum ersten mal probiert, habe es aber gleich nach der 2. anwendung wieder abgesetzt, da die haut total enzündet war. Werde es aber mit den ganzen tips die ich hier gelesen habe nochmal probieren.

Tschüssi Tanina
Hallo Leute,

wenn ich eure Berichte lese, kann ich zusammenfassend sagen, dass von HH hauptsächlich junge Frauen im Alter von 20-30 Jahren betroffen sind, bei denen die Trennung vom Freund der Auslöser war. Ich bin jetzt 30 und habe seit ca. 10 Jahren HH und kann mich an einen konkreten Auslöser nicht erinnern. Mit 30 kann man eigentlich davon ausgehen, dass man aus der Pubertät raus ist. Ich kenne auch keinen persönlich, der HH hat und über 30 ist, bzw. kenne keinen, der überhaupt HH hat. Darum würde ich gern mal von jemandem lesen, der weit über 30 ist und seinen Leidensweg beschreibt. Hier im Forum sind auch mehr Frauen vertreten als Männer. Sind grundsaätzlich mehr Frauen von HH betroffen? Oder gestehen sich Männer das nicht als Krankheitsbild ein und versuchen die Symptome eher zu ignorieren?
Irgendjemand hat geschrieben, dass HH vererbbar ist. Ich kenne in meiner Familie keinen, der daran leidet. Hoffentlich bekommt meine kleine Tochter das nicht von mir. Das wünscht man keinem.
Ich bin außerdem seit 13 Jahren Diabetiker, so dass ich das Schwitzen auch darauf geschoben habe. Das kann aber auch nicht die Ursache sein.

Grüsse
Thoralf
Hallo Ulrike, Stefie, Sanni, Roman, Mark, Anne,Rita.......

Ich habe diese Seite gerade entdeckt und bin überwältigt von meinen Gefühlen,denn ich habe Menschen gefunden, die dasselbe Problem haben wie ich .Keine Spinner, sondern ganz normale, liebe, verständnissvolle junge Menschen, die zuhören können.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie ich mich gerade fühle und was mir das bedeutet.
Ich bin 18 und schwitze unter den Achseln seit ich ca 2 -3 Jahren, früher auch zu Hause jetzt "nur"(haha*totlach*) sobald ich mit Freunden weggehe oder auch nur mit ihnen telefoniere, wenn ich aufhöre zu telefonieren höre ich auch gleich wieder auf zu schwitzen.
Ich habe früher nie schwarz getragen, jetzt sehr oft weil man die Schweißflecken dann weniger sieht.Ich war mit meiner Mutter in Griechenland, dort ist es ja irre heiß aber ich konnte in der Früh und am Abend (Mittag sowieso am Stand) anziehen was ich wollte : rot, rosa, hellblau, weiß mit kurzen, langen Ärmeln, Trägertops, alles!! Ich habe unter den Achseln nicht geschwitzt.Sicher, heiß war mir, bei 40 Grad auch kein Wunder und trotzdem war ich "trocken".
Ich war total entspannt und ich hab mich toll gefühlt, meine schöne Figur endlich mal betonen zu können (denn mit meinem Gesicht bin ich nicht so ganz zufrieden)

Dann der Frust: stieg nach dem Heimflug aus dem Flugzeug: da waren meine lieben Freunde die Schweißflecke wieder.Ist es nicht schön so begrüßt zu werden?

Bei diesem Schwitzgewohnheiten, weiß ich dass das schwitzen bei mir psychische Ursachen hat, denn zu Hause hört es ja auf.
Ich wurde von 14 1/2 bis16 1/2 gemobbt und habe gerade alles aufgeschrieben, aber wieder gelöscht weil es viel zu lange war und ich Angst habe dass soooo eine lange Geschichte nervt.
Wenn ihr mir aber gerne zuhören möchtet schreibt mir, ich höre euch auch gerne zu.:)

Ich möchte meine HH- auch ohne Medikamente oder Operationen loswerden schließlich ist sie auch ohne gekommen. Hat irgendwer eine Therapie gemacht???
Außerdem selbst wenn ich nicht mehr schwitze habe ich ständig eine innere Unruhe wenn ich mit anderen spreche, das kann ja nicht gut sein.
Ich hoffe ,dass es Ex-HH Menschen gibt die es mit Therapie geschafft haben schwitzfrei zu sein.
Bei mir könnte es auch gut sein, denn es ist ja psychisch, allerdings habe ich irgendwie manchmal das Gefühl das es nicht so gehen wird, was meint ihr?

Hoffe ihr antwortet mir , Bussi Lili
Hi Lili!

Ich bin mir sehr sicher, dass es niemanden genervt hätte, wenn du deine Leidensgeschichte hier gepostet hättest!

Deinen Schilderungne nach scheint bei dir ja wirklich eine psychische Ursache zugrunde zu liegen. Sprich, eine Therapie könnte bestimmt etwas bewirken.

Da ich mich damit aber nicht so auskenne, kann ich dir leide keine Tipps mehr geben. Aber stelle in dieses Forum vielleicht doch mal einen Beitrag rein, u.U. als neue Beitragsfolge, weil es hier in dieser wohl recht untergehen würde.

Ich hab grad mal kruz im Internet gesucht - vielleicht findest du ja bei diesen Links Nützliches:

http://www.sozialphobie.de
http://www.psychic.de/

Beste Grüße

Lars
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.