Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo, also wollte mal meine Geschichte erzählen, da es einfach mit euch allen gleich kommt und ich enorm unter dieser krankhaften Schwitzerei leide.
Das alles fing mit 16 an. Da bekam ich das erste mal Schwitzflecken unter den Achseln, die mit der Zeit immer größer wurden. Also zog ich nur noch weiße T-Shirts an und da ich damals nur stark unter den Achseln geschwitzt hab, zog ich manchmal die Jacke nicht aus, um die Flecken zu verbergen, was auch nicht sonderlich viel gebracht hat. Egal ob Winter oder Sommer, ich schwitze einfach immer. Mit 18 bekam ich das erstemal Schwitzattacken im gesamten Kopfbereich, also Stirn, Nase, Oberlippe, der komplette Hals sowie auf dem Kopf. Diese Attacken gingen meistens so lang bis der komplette Kopf getropft hat. Das merkwürdige ist das ich jeweils einfach Hitzewallungen, also vergleichbar mit den Wechseljahren bekommen hab und mir gesagt wurde es wäre einfach durch die Pubertät. Irgendwann bin ich einfach zu meiner Hauärztin, weil ich dachte es wäre vielleicht ne Hyperthyreose dran schuld. Fehlschlag, ich habe eine Hypothyreose, also kein Grund fürs Schwitzen und muss jetz L-Thyroxin 50 nehmen, wobei meine Angst immer größer wurde, das das Schwitzen jetz noch stärker werden würde. Sämtliche Antischweißprodukte kann ich nicht nehmen, weil meine Haut davon kaputt geht und ich mich nicht dazu noch eincremen kann, weil das das Schwitzen nur nochmehr verstärkt. Mittlerweile bin ich 23 und hab jedes Jahr gehofft das es einfach die Pubertät wäre. Ich wohne in einer Stadt mit schwülen Sommertagen und keinem Lüftchen. Mittlerweile ist mein Schwitzen so stark, dass ich, also ich hab es jetz mal für mich globales Schwitzen getauft, sich auf das gesamte Körpergebiet bezieht und jeder Sommer ist die Hölle. Sprichwörtlich Hölle, weil ich jedes Jahr mehr drunter leide, wie ihr bestimmt alle. Ich kann den Sommer nicht genießen. Muss der Sonne sprichwörtlich aus dem Weg gehen, weil ich sonst tropfe. In einer Gruppe Menschen, die sich sonnen, als einziger in den Schatten zu gehen ist auch wieder so ein Peinlichkeitsmoment. Mein Opa hat genau die gleiche Erkrankung und bei ihm hat es jetzt mit 65 aufgehört. Nur bis 65 möchte ich nicht warten, um mein Leben gerade im Sommer genießen zu können. Jetzt arbeite ich in einem Betrieb ohne jegliche Klimaanlagen und wenn es heiß wird komme ich schon tropfnass zur Arbeit und werde dumm angestarrt und belächelt, ob ich Fieber hätte oder sowas, weil ich einfach immer tropfnass bin. In den Urlaub kann ich zum Beispiel nie in südliche Länder, denn wenn die Luftfeuchte einen bestimmten Prozentsatz übersteigt, komme ich den ganzen Tag nicht aus dem Schwitzen raus. Es gibt Tage wie jetzt zum Beispiel mit 34 Grad, Schwüle und ich bin einfach nur am heulen, weil ich das ganze nicht ertrage. In meiner Exbeziehung gab es Probleme, wenn ich mal wieder wie so oft am ganzen Körper geschwitzt habe, einfach dicht gemacht hab und nur noch weg laufen wollte, bei zum Beispiel einkaufen im Shoppingcenter oder im Urlaub. Ich weiß nichmehr was ich machen soll. Meine ganze Haut geht auch durch die ständige Feuchte kaputt, gerade im Gesicht. Vor allem durch das ständige Duschen. Das einzig positive an der Geschichte ist das mein Schweiß nicht riecht. Wobei mein Opa nicht so Glück hatte. Ich überlege jetzt einfach, ob ich mir eine Operation antun soll und bei mir wäre das nur ne Nervdurchtrennung, aber ich hab Angst, dass sich das Geschwitze Umgehungskreisläufe sucht und ich dann mit pitschnasser Hose rumrenne. Habt ihr euch darüber mal nen Kopf gemacht sowas in Erwägung zu ziehen? Ich will euch mit meiner Story nicht nerven, aber niemand versteht meine Ängste, oder die Peinlichkeit, die soziale Abgrenzung. Am Schluss möchte ich euch nur sagen, ihr seid nicht allein und auch wenn es blöd klingt bin ich froh, dass es auch andere Leute gibt, die am gesamten Körper schwitzen. In meinem Freudes- und Familienkreis versteht das niemand so richtig. Habt ihr vor euren Partnern Angst vor Schwitzattacken? Glaubt ihr die These, das es von der Psyche ausgeht? Weiß nicht, ob ich vielleicht zum Psychologen gehen sollte, eh ich ne Op wage?! Könnt ihr mir vielleicht Tips geben oder irgendwas. So ganz psychisch klar ist man nun mal nichtmehr, wenn man andauernd Angst hat als Eckelfaktor zu gelten. Liebe Grüße
hey rob89,
wenn du so deine Geschichte erzählst, erkenne ich mich voll und ganz wieder. Mir geht es ganz genauso. :(
Bei mir begann es so mit 15 Jahren - einfach so!
Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Momentan kann ich überhaupt nicht mehr damit leben. Es macht mir alles kaputt, vorallem was die Liebe angeht, denn bei mir ist es ebenfalls so, dass ich mich schäme und verstecke und somit niemanden an mich ranlasse.

Hier meine Geschichte:
vor ca. 4 Jahren bin ich zum ersten Mal, nach unzähligen Deodorants, die ich im Internet nur finden konnte, zum Hautarzt. Der nahm mir Blut ab und meinte, es wäre alles i.O. Er verschrieb mir Vagantin, die aber leider nur hin und wieder bei mir helfen (momentan nehme ich sie auch wieder).
Ein halbes Jahr und sehr viele "Antischweiß-Mittel" später ging ich zu einem anderen Hautarzt. Da wurde mir gesagt, dass es halt Menschen gibt die mehr schwitzen und die anderen halt nicht - eine wirklich tolle Aussage für jemanden, der so darunter leidet. :(
Letztes Jahr war ich dann in einem Endokrinologikum (Schilddrüsenspezialisten). Dort wurde festgestellt, dass ich leicht erhöhte Schilddrüsenwerte habe, man dies aber nicht behandeln muss - super!
Als nächstes habe ich mich über eine Schilddrüsenabsaugung und Botoxinjektionen informieren lassen. Fazit: sehr teuer, keine Garantie, dass ich nicht wo anders anfange zu schwitzen bzw. dass es überhaupt aufhört.
Jetzt, vor ca. 2 Monaten war ich bei meinem Hausarzt und schilderte ihr meinen Fall und wie sehr ich darunter leide. Feststellen konnte sie jedoch auch nichts. Vagantin habe ich wieder bekommen(ebenfalls sehr teuer).
Vor zwei Wochen habe ich auf rtl2 einen Bericht gesehen. Da war ein junger Mann, der genau das selbe Problem hatte wie ich. Ihm wurde am Ende dieser sogenannte Schweißnerv blockiert und er war doch tatsächlich komplett "trocken" danach. Ich habe zwar auch schon gelesen, dass es nicht bei jedem klappt, aber das wäre es mir wert. Mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr davor, ob irgendetwas bei oder nach der OP passiert. Mehr ruinieren kann man mir nicht. Leider finde ich keinen Arzt in der Nähe von Dresden. :(

Alle Tipps, die ich hier und überall anders im Internet gelesen habe, habe ich schon ausprobiert. Lokale OP´s oder Botox brauche ich gar nicht probieren, weil ich am ganzen Körper schwitze und ich möchte KOMPLETT davon befreit werden.
Ich bin jetzt übrigens 24 und kann deine aktuelle Situation wirklich verstehen. Ich arbeite im Büro und muss ständig jemandem die Hand reichen - Horror!

Wenn hier also irgendjemand eine passenden Arzt in der Umgebung von Dresden kennt - bitte sofort melden!!

Danke und liebe Grüße...
hallo rob und momo,

habe auch das gleiche problem wie ihr, ich schwitze überall, vor allem wenn ich aufgeregt oder nervös bin. die anderen menschen in meiner umgebung finden das eher lustig, "guckt mal wie der schwitzt, haha, ist der in den wechseljahren, oder hat er fieber?"

habe den bvericht auf rtl2 auch gesehen und überlege mich operieren zu lassen, aber ganz ungefählich soll es ja nicht sein, und es gibt wohl studien darüber das man dann an anderen stellen vermehrt schwitzt, außerdem hatte der junge mann es hauptsächlich an händen und brust, ich habe es überall, wieviele nerven müßte man denn dann durchtrennen? was bewirkt das beim körper?
ich schwitze neuerdings auch am po, was bei dünner, sommerlicher kleidung sehr unangenehm ist. weiß leider absolut keine lösung, mich hat das ganze sehr ängstlich gemacht und ich meide sämtliche zusammenkünfte mit menschen in engen räumen wo es dann sher schnell warm ist und mir das wasser von der stirn läuft. es ist so peinlich und man ist dagegen so machtlos.
tut mir leid ds ich euch auch niucht helfen kann.
Hallo hopless,

ich habe die OP vor ca. 2 Monaten gehabt, das KK muss ich sagen ist zum teil schon echt schlimm. Habe einen Bericht eingeschickt, unter Berichte solltest du den finden können. Ich habe so ziemlich alles mitgeschrieben, evtl. findest du da Antworten auf deine Fragen.
danke für deine antwort andi, aber du hattest es hauptsächlich an den händen, oder? wenn ich anfange zu schwitzen, geht es unter den achseln los, dann stirn, haaransatz, po und die nächste steigerung ist rücken, bauch, arme und beine. wie gesagt sind wohl zuviele nerven zum abklemmen oder durchtrennen, wäre schön wenn es am kopf weg ist, aber wenn ich dafür das kk zum beispiel überwiegend am po bekomme, nein danke.

aber sag bescheid wenn das kk ganz verschwinden sollte, das wäre ja toll.
ich denke mal soviel ich weiß, sucht sich der körper sobald eine leitung zu ist, einen anderen ausgang für den schweiß.
Wenn ich das so lese, schwindet meine Hoffnung, das Ganzkörperschwitzen jemals in den Griff zu bekommen. Habe jetzt Sweatosan, Euythyrox, Vagantin und Clonidin erfolglos hinter mir. Der endokrinologosche Bericht war auch ohne Befund. Ist wohl alles soweit in ordnung. Woran liegt das Schwitzen dann???
Habe mir jetzt noch Sormodren per online Apotheke bestellt. Mal sehen, ob das was nutzt...
Hat nicht noch jemand einen Tipp, der wirklich hilft???
Hallo Momo, bitte gib dann mal Feedback von Sormodren!

Lg
Hallo!

Nachdem ich auch einer der leidigen Ganzkörperschwitzer bin, habe ich bis jetzt alles außer Tabletten versucht, um das Problem einzudämmen oder gar zu lösen (Ernährungsumstellung, mehr Sport, keinen Kaffee, keine scharfen Speisen, mehrmals täglich Wechselduschen, etc.)
Vergangene Woche ging ich dann auf Eigeninitiative zur Hautärztin und hab ihr mein Problem geschildert. Diese sagt mir nach kurzer Zeit, dass sie als Hautärztin eher nur die lokalen HH behandeln kann (Achseln, Hände & Füße) und ich nochmal von vorne beim Hausarzt anfangen soll.

Gesagt, getan.
Gestern Termin beim Hausarzt, hab mit ihm ein vernünftiges Gespräch geführt und gesagt, dass ich gerne mal SORMODREN ausprobieren will. Er gab mir das Rezept mit den Worten "Probieren Sie es aus!" und war auf mein Feedback gespannt. Er meinte, drei mal täglich eine halbe Tablette müsste bei mir ausreichen. Nach kurzem Musterungsblick durch den Arzt bezüglich meiner Statur (190 cm, 115 kg) meinte er dann, ich könne, wenns für mich passt, auch gleich 2 x 1 Tablette nehmen. Dazu sei gesagt, dass ich in der Krankenpflege tätig bin und ich mich mit Medikamenten doch sehr gut auskenne.

Nachdem ich erst gestern Abend zur Apotheke gekommen bin, wollte ich heute die Wirkung bzw. Nebenwirkungen dieses Medikaments austesten.
Aufgestanden und 5.30 Uhr, gefrühstückt und anschließend eine Tablette genommen. Um 7 Uhr Arbeitsbeginn. Und was soll ich sagen? ES HILFT!!!!
Ich hatte heute einen anstrengenden Tag und hab quasi gar nicht geschwitzt, war nur minimal feucht auf der Stirn!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr das meine Lebensqualität steigert! Man muss zwar mit den (bei mir nur sehr harmlos auftretenden) Nebenwirkungen klarkommen (Müdigkeit, Mundtrockenheit), aber mit 1, 2 Tassen Kaffee und 3 Liter Wasser hab ich dann gar keine unerwünschte Wirkung feststellen können.

Darum rate ich jedem, bei dem die nicht-medikamentöse Therapie nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, SORMODREN oder dergleichen zumindest auszuprobieren!
Werde mich zwar im November nochmals komplett durchchecken lassen (endokrinologisch, Hormonstatur, Blutwerte, SD-Funktion,...), aber bis dahin habe ich (hoffentlich) anscheinend eine Lösung gefunden!

DANKE, HAUSARZT UND DANKE, SORMODREN!
Hallo speckon,

Danke für die Info !
Bekomme in 3 Wochen Sormodren, dann werde ich es beurteilen -und Feedback geben können!

Solange hab ich jetzt noch Vagantin was aber nur mäßigen Erfolg hat mit geringer Wirkdauer !


Lg
Nach Tag 2 mit Sormodren bin ich mehr als froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Bin sowieso schon ein sehr positiv eingestellter Mensch, aber heute war ich die ganze Zeit am Grinsen. Meine Kolleginnen haben schon geglaubt, ich hätte mir sonst was reingepfiffen. :)

Auch zu den NW sei gesagt, dass diese gestern spürbarer waren als heute, obwohl ich gestern (wie im vorigen Post schon geschrieben) nicht viel davon mitgekriegt hab. Einen Kaugummi eingeworfen und ich merke nur mehr einen geringfügig trockenen Mund. Und die Müdigkeit ist mit ausreichend Schlaf, einem guten Frühstück und vl 1 oder 2 Tassen Kaffee auch wegzukriegen.

Wenn das jetzt so weiter geht und ich in Zukunft (fast) keine NW mehr habe, dann ist das für mich das tollste Medikament überhaupt. Obwohl man dazu sagen muss, dass gerade Sormodren nicht zu verharmlosen ist. Aber wie so oft macht die Dosis das Gift und ich habe auch nicht vor, jeden Tag Sormodren zu nehmen.
Aber es ist einfach ein komplett neues Lebensgefühl, morgens um 8 nicht schon auszusehen, als hätte man mitsamt Gewand geduscht.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.