Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Robo,

natürlich denkt man nicht, wenn man wegen all der möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt wird nicht daran, dass man sie bekommen könnte/würde. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Aber bei mir ging die Nebenwirkung damals zum Glück wieder weg nach einem halben Jahr...
das ist echt übel traurig bei dir... ich hoffe sehr, du findest etwas, was dein extremes Leiden heilen oder zumindest lindern wird.

Ja, es gibt in der Tat verschiedene Botox-Arten. 250 E Dysport pro Achsel wirken besser als 50 E Botox oder 50 E Xeomin (diese Info hab ich von Dr. Rzany). Ich hab mich in den letzten Jahren auch gewundert, warum die Wirkung von Botox (also die Länge und die Stärke) bei mir nachgelassen haben, dann hat mich mein ehemaliger Arzt von der Studie gefragt, welches Botox mein Arzt denn verwenden würde. Natürlich habe ich danach sofort in der Praxis angerufen und mich dumm gestellt. Danach stellte sich heraus, dass ich bei ihm jahrelang mit einem Botox behandelt wurde, dass mehr für Faltenunterspritztung geeignet ist, als für meine Hyperhidrose. Ich habe danach noch eine andere Ärztin in Berlin gefunden, die dann das 250E Dysport anbot - aber in der Zwischenzeit hatte ich mich schon für eine OP entschieden.

Es ist ja leider so, dass jeder Depp Botoxbehandlungen anbieten kann und da es so überaus lukrativ ist, bietet diese Behandlung ja schon fast jede Praxis an (zumindest ist das hier in Berlin so - ist wirklich unglaublich).

Informiere dich mal, welches Botox bei dir damals benutzt wurde.
Hallo Patatito, danke vielmals für diese wichtige inf. und ja das werde ich demnächst mal machen..
Bei mir hat Botox praktisch nicht geholfen, hab aber "nur" ca. 120 Euro pro Achsel gezahlt weiss nicht mal ob das teuer oder günstig ist?

Danke nochmals.. :)
Hallo Robo,

nur 120 Euro???? :blink:
Das ist ja extrem günstig!
Ich hab pro Seite so ca. 200-250Euro gezahlt, je nachdem, wie oft er gespritzt hat. Gängig waren 15 Einheiten pro Seite. Einmal hab ich mir pro Seite fünf Einheiten mehr spritzen lassen und hatte am Ende eine Rechnung in Höhe von fast 700Euro!

Es gibt drei Botulinumtoxin A Präperate auf dem deutschen Markt: Dysport, Botox und Xeomin. Ich denke mir mal, er hat dann das verwendet, was man auch zur Faltenunterspritzung und Lippenaufspritzung verwendet und nicht das, was sich besonders bei Hyperhidrose Axillaris bewährt hat, deswegen wirkte es bei dir praktisch gar nicht.
Hallo

ich spiele auch mit dem gedanken eine Schweißdrüsen-OP machen zu lassen. Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne, dann warscheinlich auch bei Dr. Merkert. Ich erkundige mich über HH schon sehr sehr lange und die Meinungen über eine Operation sind doch sehr unerschiedlich. Die Ärtzte sagen immer bei 95% hilft es, aber wenn ich mir die Erfahrungen so ansehe, dann sind es vill 50%, wenn sogar nicht weniger. Ich war auch schon bei einem chirurgen der mir von der OP abgeraten hat und mir Botox empfohlen hat. Botox soll ca 5-6 Monate halten und hätte mich ca 1000 € gekostet. Da wäre eine OP warscheinlich doch sinnvoller als sich jede 5-6 Monate Botox spritzen zu lassen, vor allem wer kann das bezahlen....
Kann mir jmd sagen wieviel er ca bei der Op in Stuttgart bezahlt hat?

Liebe Grüße
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst auch die Schweißdrüsen abgesaugt, nur muss ich ein paar Tagen stationär bleiben! Jetzt ist die Frage was kann ich am besten mitnehmen T-shirts oder eher Jacken (Trainingsjacken oder dünne Jacken)was würdet ihr mir den raten :)
Hallo Nessa

also am Anfang bekommst du etwas in die achseln geklebt, dass die Flüssigkeit aufnimmt,
die dann nach der OP mit der Zeit noch rauskommt. Darüber kommt dann noch ein fetter verband und dann kannst du die arme erstmal nicht viel weiter runter nehmen als schulterhöhe.

Ein T Shirt anzuziehen war für mich z.B. relativ unmöglich direkt nach der OP. Also ich würde irgendwie ne lockere Fließjacke oder so empfehlen, die kann man etwas leichter anziehen.
Und am besten ne Jogginghose, ich weiß noch wie ich es bei mir geschmerzt hat als ich versucht habe den Knopf von der Hose zuzumachen :D

Aber ist alles halb so wild, tut eigt nicht weh und nach paar tagen kann man sich wieder normal bewegen, also keine Angst :)

Viele Grüße
Hallo CycoreFX,

danke für deine Auskunft ;)! Angst hab ich bis jetzt noch nicht aber das kann ja noch kommen ;)! Mein einziges Problem ist das ich 5 Tage stationär bleiben muss un ich mir unsicher war was wohl am besten ist an Kleidung mitzunehmen!:)
Hallo zusammen.

Ich habe mir die vielen Posts hier mal durchgesehen und finde das Thema an sich sehr interessant. Mein Freund hat ziemlich Probleme mit dem Schwitzen und jetzt wo es wieder warm wird, fängt er wie immer an sich zurückzuziehen und deswegen kaum mit mir aus dem Haus zu gehen :(

Ich versuche schon seit einiger Zeit, ihm irgendwie damit zu helfen aber ich weiß leider auch nicht, was die beste Lösung ist und er selbst "verkriecht" sich eher hinter seinem Problem.

Deswegen suche ich gerade immer mal wieder nach Lösungsansätzen, die ich ihm aufzeigen könnte oder über die ich mit ihm sprechen kann.

Was mich jetzt spieziell an diesem Thema interessieren würde ist, wie lange denn so ein Eingriff "wirkt". Bei vielen Eingriffen ist es ja so, dass nach X Jahren das Ganze wiederholt werden muss. Trifft das beim Entfernen der Schweißdrüsen auch zu oder ist das eine lebenslange Maßnahme?

Teilweise wurde hier auch geschrieben, dass die Krankenkasse eventuell einen Teil der Kosten übernehmen könnte. Müssen hierfür bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden oder braucht man dazu ein spezielles Atest vom Arzt?

Danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße,
eure Isa
Hallo Bellissi,

Schweißdrüsen können nicht nachwachsen!
Dass Schweißdrüsen nicht nachwachsen können sagen zumindest die Ärzte,

allerdings haben hier auch schon Leute berrichtet, dass sie 1,2 Jahre nach der OP

trocken waren und dann plötzlich wieder angefangen haben zu schwitzen.

Ich kann zwar nicht verstehen wie sowas passieren kann,

aber 100% kann man sich anscheind nie sicher sein, dass man nach der OP trocken bleibt.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.