Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
canna5 schrieb:
hallo, bin kein mediziner. :)
zu deiner frage: nach dem sport ist es bei mir so, dass erstens länger als andere "nachschwitze". dh. nach dem sport warte ich immer eine zeit lang, bis ich duschen gehe. finde das relativ normal.
dann nach dem sport ist es so wie von dir beschrieben. wenn das "nachschwitzen" mal vorbei ist, dauerts ziemlich lange, bis ich wieder zu schwitzen beginne. auch mal ein, zwei stunden.
wobei: wenns wirklich heiß ist, ist auch dieser effekt relativ klein.


das ist bei mir genauso, ewiges nachschwitzen danach aber erstmal ruhe im aparrat.
ottelli schrieb:

Kaffee und kohlensäuerehaltigen Getränke sind eh nicht möglich.

Grüße, ottelli


was macht kohlensäure?
chorizo schrieb:

und Dortmund-Fan ;-)

Ich probiere derzeit auch alles mögliche aus. Das dumme ist eben die Tatsache, das die Psyche sehr darunter leider und viele soziale Aspekte des Lebens darunter leiden. Hier entwickeln sich viele andere psychische Probleme daraus. Manchmal weiß man nicht mehr ob sie Ursache oder Symptom sind. Wie bei der Henne und dem Ei eben.


gegen dein problem als dortmund fan kann man was tun.

bisher war ich ach der meinung das ich einen dachschden habe und dazu noch das schwitzen kommt. nachdem mir nur sehr gut mit ahc gehlfen ist merke ich das die macke im kopf wohl eher durch das schwitzen kommt. das hatte ich niemals in betracht gezogen. hatte ja schon eine psychotherapie angefanegn die ich nach 6 monaten abgebrochen habe das es mir nicht wirklich geholfen hat.
nun mit dem ahc gehts mir super indem ich weiß das ich nihct bei jedem furz zum schwitzen beginne.
der witz an dem ganzen ist ja noch das ich über die michaela vom dschungelcamp wieder auf das thema hyperhydrose gekommen bin. ich habe mir das vor jahren mal durchgelesen aber für mich war klar das ich einen schaden habe und daher schwitze.
nun bin ich mir fast sicher das es wegen dem schwitzen ist und dazu ebend kommt das wir scheinbar sehr emotionale, sensible menschen sind.
gruß
also, ich würde schon auch sagen, dass ich sensibel und emotional bin.
aber ich weiß wirklich nicht, was ich machen kann, was mir hilft.
derzeit probiere ich es mit richtiger atemtechnik. einfach tief und richtig durchatmen. und ganz wichtig: dran denken, richtig zu atmen.
bisher glaube ich, dass es mir bei meinem derzeit größten problem ganz gut hilft. auf den weg zur arbeit, und im bus versuche ich an nichts anderes zu denken, als auf die richtige atmung. manchmal, wenn zb. grade viele autos vorbeifahren mach ich das natürlich nicht, da ist mir meine lunge zu schade. :)
dann in der firma, wenn ich am schreibtisch sitze, kommts mir dann vor, dass die hitze nicht so stark kommt und ich nicht bei minus 10 grad das fenster auch noch aufmachen muss. :)
hallo
ja richtig atmen ist auf jeden fall wichtig. egal bei welcher tätigkeit. beim einatmen muß der bauch raus- ja raus, und beim einatmen rein.
ich dachte mir erst gestern noch das ich das schwitzen natürlich nachvollziehen kann da ich selber betroffen bin aber in dieser extremen form das gleich die haare tropfnass sind kenne ich überhaupt nicht.
im verhältnis dazu kann ich fast sagen schwitze ich ja garnicht.
ich habe mein ding zur zeit total im griff mit dem ahc aber sowas extremes ist mit ein paar tropfen wohl kaum zu regulieren.

es tud mir leid aber ich kann da garnichts nettes oder aufmunterndes sagen das dir, oder den anderen betroffenene, irgendwie helfen kann.
versucht habe ich jedenfalls thai chi, chi gong, yoga, sport, radfahren, psychotherapie, atmen.
auch wenn es frustrierend klingt - geholfen hat garnichts.

richtiges atmen hat zumindest soweit geholfen nihct allzu zappelig zu werden.
wünsch dir alles gute und dem rest
ps: urlaub an der nordsee ist klasse, da hat es immer wind :)
Am Rande bemerkt: Es ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, dass sportlich trainierte Menschen weniger schwitzen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Sportler - besonders Männer - schwitzen schneller und effekiver = mehr. Der Körper lernt nach kurzer Zeit, dass sportliche Bewegung einen stärkeren Temperaturausgleich braucht. Das ist also so etwas wie ein "Schwitz-Gedächtnis". Sobald ein sportlicher Mensch sich körperlich betätigt, fängt der Körper sofort an zu schwitzen. Bei einem untrainierten Menschen dauert es ungefähr 3x so lange, bis der Körper auf die Sportbelastung reagiert. Das Problem ist: bei Sportlern schwitzt der Körper schon im voraus, weil das Gehirn schon bei einem kurzen Treppensprint denkt "Aha, jetzt wird Sport gemacht!" und den Befehl zum kräftigen Schwitzen erteilt!

Außerdem wird beim Sport viel Blut in die Muskeln gepumpt. Wird dieses nach Beeindigung des Sports dort nicht mehr benötigt, wird es in die äußeren Hautschichten geschickt, um so zusätzlich Wärme abstrahlen zu können. Diese Wärme wird wiederrum von den Wärmesensoren der Haut registriert. Also betätigt das Gehirn die Schweißdrüsen, um diese Wärme durch Verdunstung abzubauen. Aus dem gleichen Grund treten Erröten und Schwitzen im Gesicht oft zusammen auf...
hallo,ich heiße natascha und bin 33 jahre und ich schwitze auch am ganzen körper.ich hab diese tabletten auch genommen haben nichts genutzt bei mir.ich hab echt alles mögliche probiert.nichts hilft.ich bin von arzt zu arzt gerannt und irgendwie wird man nicht richtig ernst genommen so kommt mir das alles vor.
ich habe schon wieder angst vor dem sommer.ich bin rezeptionistin in an hotel und ich mache da auch das frühstücks-service und im sommer bin ich nass von oben bis unten.
ich hab schon wieder angst vor dem sommer ich hab richtig panik davor jetzt gehe ich wenn es die zeit ermöglicht zum meditieren ich hoffe das bringt was.ich hab schon viel zugenommen in letzter zeit da ich mich kaum noch bewege um zu vermeiden zu viel zu schwitzen.
Hallo Biggi,
das in Deinem Beitrag erwähnte "Sportler-Schwitzen" finde ich richtig gut!
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Bei mir fängt es auch schon mit dem Gedanken an den beginnenden Sport an.
Da wundere ich mich so oft und versuche mit Gelassenheit das zu ignorieren.
Ich mache wöchentlich 3 x Kraftsport und 2x Laufen. Da läuft der Schweiß in Strömen.
Trotzdem liebe ich den Sport.
Nun kann man auch auf die Idee kommen und sagen, der ist doch blöd, warum macht er das?
Ich möchte hier der nati empfehlen, trotz der Schwitzerei körperliche Aktivitäten auszuführen.
Übergewicht neigt eher zum Schwitzen.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf die HH.
Grüße an alle Schwitzer,
ottelli :dry:
--- den Beitrag über Kohlensäure und kaffee hatte ich nicht geschrieben---
Grüße
ich probiere eh immer wieder mehr sport zu machen aber das ständige nass sein furchtbar.ich denke der sommer wird wieder sehr hart werden.ich hab mich jetzt testen lassen auf welche nahrungsmitteln ich allergisch bin vielleicht schwitze ich weniger wenn ich diese nahrung nicht mehr zu mir nehme.
was ich schon alles probiert habe glaubt mir kein mensch :laugh:
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.