Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
ja sei froh obwohl heutzutage die männer sich auch schminken
ich weiß nicht von wo die anderen sind
vielleicht können wir uns alle mal treffen ein schwitztreffen :laugh:
Bin aus Graz.
Update vom heutigen Tag:
Ca. einen Kilometer Fußmarsch zu einer Baustelle. Schon da ist mein Körper richtig heiß gelaufen(-10°C !!!). Dann Besprechung in einem sehr gut beheizten Raum. Da wurde die Stirn dann kurz mal feucht. Hab da aber flüchtig mal mit der Hand drübergewischt und dann ist es auch wieder gegangen. Bin gerade noch am Kennenlernen der Personen dort. Für mich ein Vorteil, dass es immer die gleichen Personen sind. Da hab ich dann für den Sommer einen kleinen Vorteil. Trotzdem wirds sehr schwierig.
Das alles heute ohne Tabletten.
Wie gehts euch im Alltag jetzt im Winter?
ich freue mich immer wenn es sehr kühl ist da gehts bei mir leichter
ich kann mal spazieren gehen ohne dabei ständig nass zu sein
ich nehme keine medikamente helfen mir eh nicht hab es schon probiert
bei mir ist das immer blöd ich hab immer anderer gäste und ich hasse es wenn ich viel schwitze und das meine gäste mitbekommen
jetzt geniesse ich mal den winter und hoffe er hört so schnell nicht auf weil ich jetzt mal weniger schwitze juhuuuu :laugh:
ich heisse natascha
es freut mich euch hier kennengelernt zu haben ist mal eine erleichterung auch mit anderen betroffenen sich auszutauschen
und was auch wichtig ist ihr versteht es ;)
nicnac schrieb:
ottelli schrieb:

Kaffee und kohlensäuerehaltigen Getränke sind eh nicht möglich.

Grüße, ottelli


was macht kohlensäure?


Kohlensäure stimuliert den Blutkreislauf und regt den Sympathikus an, die Schaltzentrale des vegetativen Nervensystems. Das Schwitzen wird vom Sympathikus reguliert/gesteuert. Je mehr dieser stimuliert ist, um so mehr Schwitzen wir.
kohlensäure soll man dann weglassen wie siehst es mit speisen aus was soll man meiden?ich denke mal scharf gewürzte sachen.
Das ist schwierig zu sagen. Scharfe und stark gewürzte Speisen sollte man meiden, vorallem auf Geschacksverstärker (Glutamate) verzichten. Genaues weiß man nicht, obwohl viele Ärzte sagen dass man sich bei Hyperhidrose "gesund ernähren soll" - ist klar! Eine Diät oder eine Liste mit Sachen die schlecht oder gut sind kenne ich leider nicht.

Ich habe vor kurzem zufällig eine holländische Ernährungswissenschaftlerin kennengelernt, die sich speziell mit den Auswirkungen von Ernährung auf Körperfunktionen spezialisiert hat. Sie hat ein ganzes Forschungsteam an der Universität Wageningen unter sich. Vielleicht wird es dazu irgendwann mal eine Studie geben! Angeregt habe ich es jedenfalls.
Ich war in Kötzting in der TCM-Klinik. Dort gab es von der Ernährungsberatung eine Liste mit Nahrungsmittel, die in warme und kalte Temperaturverhalten aufgegliedert wurden. Diese sollten sich in etwa im Gleichgewicht halten, da es nicht gut ist, nur wärme- oder kälteerzeugende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.
Lg
Philipp

Ernährung
Hi, danke für die Liste. Was mir von meiner Seite auffällt ist, dass ich mir am ehesten bei den "nässeproduzierenden Nahrungsmitteln" einreihen würde. Was heißt das jetzt? Welche Nahrungsmittel nehmt ihr überwiegend zu euch?
Also, hmmm... mir ist das etwas zu unspezifisch. Mich würden eher mal die biochemischen Vorgänge im Körper interessieren, wenn man dies und das zu sich nimmt. Wie Nahrung mein Qi beeinflusst, nun ja, das ist eine andere Sache und leider kaum messbar, oder?
Es war lediglich als Anregung gedacht...man kann ja kühlende Nahrungsmittel (z.b. bei Gurke und Zitrone habe ich das feststellen können) ausprobieren und genau beobachten.
Die biochemischen Vorgänge wären zur genauen Klärung natürlich interessant...wobei die chinesische Medizin auch nicht zu verachten ist, immerhin beruht sie schon auf über 2000 Jahre alten Beobachtungen. Placebo hin oder her, letztendlich kann man durch genaue Selbstbeobachtung schon einen Teil der Nahrung ausschließen, die einem offensichtlich nicht gut tun?!


und @canna
ein Beispiel zu nässeproduzierenden Nahrungsmitteln:
Unser Brot ist z.b. ziemlich feucht. Der Körper muss das wieder in seine Bestandteile zerteilen und dafür Energie aufwenden. Deshalb hab ich mir das angewöhnt, meine Brotscheiben leicht zu toasten..mittlerweile schmeckt mir das auch besser;)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.